ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



A. L. Kennedy

Paradies


Vorlage: Paradies (Roman, englisch)

Übersetzung: Ingo Herzke

Bearbeitung (Wort): Irene Schuck

Technische Realisierung: Dietmar Hagen

Regieassistenz: Matthias Seymer


Regie: Irene Schuck

Hannah Luckraft ist Schottin, sechsunddreißig, kinderlos und - wie sie es sieht - eine kühne und begnadete Alkoholikerin. Als sie den Zahnarzt Robert Gardener kennenlernt, verheiratet, eine Tochter, und ebenfalls Trinker, experimentieren sie zwar mit Abstinenzphasen, doch ohne die Weihen der Spirituosen verliert das Leben jeden Glanz. Um dem Krankenhaus zu entgehen - sie ist gefallen und hat sich das Gesicht aufgeschlagen -, sucht Hannah Unterschlupf in der Familie ihres Bruders, der Arzt ist. Er bringt sie zur Entziehung in die Clear Spring Clinic im Westen Kanadas. Nach acht Tagen scheinbar gutwilligen Patientendaseins, gelingt es ihr, sich Geld zu beschaffen und zu fliehen; sie kehrt auf dem Umweg über Budapest nach London zurück. Die Gegenwartshandlung setzt ein, als sie im Frühstücksraum eines schäbigen Hotels versucht, die Orientierung zurückzugewinnen: Das Benehmen eines der Gäste lässt darauf schließen, dass sie letzte Nacht mit ihm geschlafen hat. Anhaltspunkte dafür, wer der Mensch sein könnte, mit dessen Kreditkarte sie bezahlt, hat sie allerdings keine. Und trotzdem: immerhin trinkt sie den Whiskey aus dem Zahnputzbecher und nicht aus der Flasche. - In ihrer Lieblingsbar begegnet sie Robert wieder, der ihr vorwirft, plötzlich verschwunden zu sein, und die Beziehung beenden und zu seiner Familie zurückkehren will. Mehrere verzweifelte Anläufe, Robert zurückzugewinnen, schlagen fehl, bis sie zu der Überzeugung gelangt, Robert sei zum Entzug in ihrer alten Klinik in Kanada. Sie verhökert ihren spärlichen Besitz und macht sich auf die Reise zu ihm. Im Panorama-Wagen des Trans-Canada-Express auf dem Weg von Montreal nach Westen findet sie endgültig nicht mehr in die Wirklichkeit zurück, bis sie in der Clear Spring Clinic wieder zu Bewusstsein kommt. Sie ist wieder da, oder immer noch. Immer ist sie sich wie im Paradies vorgekommen, wenn sie durch eine pittoreske Landschaft fuhr, die Haut ihres Geliebten spürte oder den Whiskey auf ihrer Zunge. Doch nie war dieser Zustand von Dauer, kaum zusammengesetzt voller Phantasie und Intelligenz, zerspringt das Bild wieder in tausend Splitter. Das Paradies und die Hölle, Glück und Verzweiflung liegen zu dicht beieinander.

A. L. Kennedy, geboren 1965 im schottischen Dundee, gehört zu den meistbeachteten Gegenwartsautorinnen in Großbritannien und gewann mehrere Preise. Sie lebt als Autorin, Filmemacherin und Dramatikerin in Glasgow. Auf Deutsch erschienen vor ihrem letzten Buch "Paradies" zwei Erzählungsbände und die Romane "Gleißendes Glück", "Alles was du brauchst" und "Also bin ich froh".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Inga BuschHannah
Matthias BrandtRobert
Christian KoernerSimon, Hannahs Bruder
Sven PlateFusselkopf/Gregory
Elke DomhardtMutter
Thomas JustVater/Quäkerbart
Andreas KellerChrist 2
Henning PekerTom
Peter GroegerMr. Hitt/Matt
Conny WolterEhefrau
Gerald SchaaleSchaffner
Hans DiehlBarkeeper, im Zug
Martin OlbertzBobby, Stammgast
Martin SeifertPastor/Leichenwäscher 1
Helmut StangeZugenthusiast, Zugreisender
Ursula KarusseitSeekuh, Zugreisende
Danne HoffmannMrs. Anderson/Puppenfrau
Elisabeth TreichelKind
Oliver SchwesigSprecher
Wolf-Dieter RammlerPfleger/Christ 1/Leichenwäscher 2


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 04.11.2008 | 22:00 Uhr | 73'01


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: