ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Hanjo Kesting

Die Stunde des Detektivs oder Ödipus im neunzehnten Jahrhundert

Edgar Allan Poe und die Anfänge des Detektivromans


Vorlage: Die Stunde des Detektivs oder Ödipus im neunzehnten Jahrhundert (Prosa)

Technische Realisierung: Holger Kliemchen

Regieassistenz: Petra Bosch


Regie: Gottfried von Einem

Edgar Allan Poe hat in seiner kurzen literarischen Laufbahn nur drei Detektivgeschichten geschrieben, aber mit ihnen wurde er zum Begründer der gesamten Gattung. Sein Detektiv, der Chevalier Auguste Dupin, bildet das Muster fast aller Nachfolger - von Sherlock Holmes über Pater Brown bis zu den Kommissaren Maigret und Wallander. Arthur Conan Doyle, der Erfinder von Sherlock Holmes, bekannte, dass er Poe sehr viel verdanke: seine Geschichten seien "das unübertreffliche Muster für alle Zeiten". Aber hinter Poes Geschichten wird ein noch älteres Modell sichtbar, das aus der Antike überliefert ist - Sophokles hat es in der Tragödie von "König Ödipus" aufgestellt - und das uns bei der Aufklärung eines Verbrechens mit der Aufforderung konfrontiert: "Erkenne dich selbst!".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lars RudolphEdgar Allen Poe
Christoph FrankenAuguste Dupin
Hilmar EichhornPolizeipräfekt und Zitator
Horst H. VollmerErzähler


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 15.01.2009 | 22:00 Uhr | 59'02

Darstellung: