ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



James Krüss

Henriette Bimmelbahn, Auto, Flugzeug, Bus und Kahn


Vorlage: Henriette Bimmelbahn (Kinderbuch)

Komposition: Franz Bartzsch

Technische Realisierung: Holger König

Regieassistenz: Matthias Seymer


Regie: Matthias Thalheim

"Henriette heißt die nette, alte kleine Bimmelbahn. Henriette, Henriette fuhr noch nie nach einem Plan." So beginnt der musikalische und heitere Text von James Krüss. Kinder lieben ihn und können ihn schnell mitsprechen. Da fährt die Bimmelbahn in großen Bögen durch Wald und Wiesen, an Seen vorbei, lässt Leute aussteigen und wartet geduldig auf die heraneilenden Kinder. "Auf Reisen sein ist wirklich fein!" meint James Krüss, der diese Geschichten nicht einfach nur erzählt, sondern in vergnüglichen Versen gereimt hat. James Krüss geb. am 31. Mai 1926 auf Helgoland. Evakuierung der Familie erst nach Arnstadt in Thüringen, dann nach Hertigswalde bei Sebnitz in Sachsen. Volksschullehrerstudium in Lüneburg. 1949 zog er nach Lochham bei München. Er lernte Erich Kästner kennen und begann zu schreiben, u.a. Kinderhörspiele (z.B. Funkbearbeitung von Kästners "Konferenz der Tiere") und Gedichte (manche zusammen mit Peter Hacks). Er sammelte Volkslieder und verfasste theoretische Schriften zur Kinder und Jugendliteratur. 1953 erschien sein erstes Bilderbuch "Hanselmann reist um die Welt", 1956 der erste Erzählband "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen". 1960 Deutscher Jugendbuchpreis für "Mein Urgroßvater und ich". Seit 1966 lebte Krüss auf Gran Canaria, unternahm ausgedehnte Reisen und kam zu Lesungen, Messen oder Preisverleihungen nach Deutschland. 1976 feierte er seinen 50. Geburtstag auf der Insel Helgoland. Auch in der DDR gab es eine Geburtstagsfeier, in kleinerem Rahmen im Köpenicker Schloss. (Die meisten Krüss-Bücher erschienen von Anfang an auch in der DDR, manche sogar dort zuerst.) Krüss starb am 2. August 1997 in seinem Haus in dem kleinen Dorf La Calzada.

Uwe Friedrichsen, geboren am 27. Mai 1934 in Altona. Schon bei Theateraufführungen in der Schule zeigte sich sein Talent. Den Wunsch, Schauspieler zu werden konnte der Ingenieurssohn aber erst nach einer Ausbildung als Import-/Exportkaufmann gegen die Bedenken seiner Eltern durchsetzen. Als Hafenarbeiter und Zeitungsjunge finanzierte er sich eine private Schauspielausbildung. Viele Jahre später ist der inzwischen bekannte und beliebte Theater- und Filmschauspieler u.a. auch beim Kinderfernsehen in der "Sesamstraße" (1984/85) zu sehen. Zu hören ist e r u.a. als Erzähler in "Das kleine Lumpenkasperle" (2006), als Jacob in "Ein Eisbär ist kein Pinguin" (2007) und als Boy, der Dichter in "Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen" (2008), allesamt MDR-Kinderhörspielproduktionen, für die er vor dem Mikrofon stand.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Uwe FriedrichsenErzähler
Angelika MannGesang
Ivonne Fechner
Bodo Kommnick


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 30.05.2009 | 08:05 Uhr | 39'47

Darstellung: