ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Torsten Enders

Bachs Reiche


Dramaturgie: Thomas Fritz

Regie: Judith Lorentz

"Thomaskantor unter Mordverdacht!" hätte eine berühmte Skandal-Postille vermutlich getitelt, wäre sie vor 275 Jahren schon auf dem Markt gewesen. Der Leipziger "Senior Stadtmusicus" Gottfried Reiche, Johann Sebastian Bachs Lieblings-Trompeter, war am 6. Oktober im Stadtpfeiffer-Gässchen tot aufgefunden worden. Am Abend zuvor hatte er noch - im Beisein des neuen sächsischen Kurfürsten - Bachs eigens für das Festkonzert komponierte Kantate "Preise dein Glücke, gesegnetes Sachsen" mit uraufgeführt. Ob Reiche, am Kopf verletzt, durch Sturz oder Schlag zu Tode kam, war nicht ersichtlich. Wohl aber, dass Bach von Reiche in den Tagen vor dem Konzert unablässig neue Proben verlangt hatte. Unzufrieden mit Reiches Leistung, hatte Bach getobt und sein Bild am Dresdner Hof, womöglich seine Stellung und Karriere beschädigt gesehen. Grund genug für einen Streit mit tödlichem Ausgang?Torsten Enders, geboren 1954 in Altenburg/ Thüringen, nach dem Studium der Theaterwissenschaft seit 1978 Dramaturg beim Rundfunk. Lebt in Berlin. Autor mehrerer Hörspiele und Features ("Kein Wort von Einsamkeit", "Das tonlose Spiel", "Dorns Tiefland", "Brückenschlag"), sowie von Filmen ("Trutz") und Theaterstücken ("Kanzelkarl", "Kowatz"). Der MDR produzierte 2001 das Hörspiel "Spenderherz", das mit dem Hörspiel-Preis der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss für das beste regionale Hörspiel ausgezeichnet wurde.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Otto SanderReiche
Thomas ThiemeBach
Paul HerwigBamberg
Berndt StübnerFriedrich August II
Stefanie RösnerRieke
Veit SchubertWendestrom
Ernst JacobiSchrock

Musiker: Albrecht Hartmann (Cembalo), Rupprecht Drees (Trompete)

 


Otto Sander als Reiche und Thomas Thieme als Bach (v.l.) | © MDR/Marco Prosch

Otto Sander als Reiche und Thomas Thieme als Bach (v.l.) | © MDR/Marco Prosch

Otto Sander als Reiche und Thomas Thieme als Bach (v.l.) | © MDR/Marco Prosch
Otto Sander als Reiche und Thomas Thieme als Bach (v.l.) | © MDR/Marco Prosch

Otto Sander als Reiche und Thomas Thieme als Bach (v.l.)
© MDR/Marco ProschOtto Sander als Reiche und Thomas Thieme als Bach (v.l.)
© MDR/Marco Prosch



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2009


Erstsendung: 24.12.2009 | 54'19


Darstellung: