ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Thilo Reffert

Engelsstaub


Dramaturgie: Thomas Fritz

Technische Realisierung: Dietmar Hagen

Regieassistenz: Corinna Waldbauer


Regie: Götz Fritsch

Die "Martin Luther" liegt in Magdeburg am Petriförder. Einer der Kreuzfahrt-Passagiere - Vize-Chef einer Abteilung der Bonner "Bundesopiumstelle", die eine Art Betriebsausflug vom Rhein an die Elbe bringt - wurde von einer Kollegin als vermisst gemeldet. Wenig später taucht er am Elbkilometer 206 wieder auf: offensichtlich ertrunken. Für Frau Dr. Wenger bestätigt sich ein schlimmer Verdacht: der zweite Selbstmord innerhalb von acht Wochen! Die bevorstehende Auflösung ihrer Abteilung setzt den Wissenschaftlern und Beamten mehr als erwartetet zu - weshalb sie das Gesundheitsministerium für eine Woche proaktiver Erholung auf Reisen geschickt hat. Und wenn es kein Selbstmord war? Doch bevor die Spurensicherung eingetroffen ist, legt die "Martin Luther" schon ab. Die Unterbrechung der Kreuzfahrt hätte den Reeder in ernsthafte Schwierigkeiten gebracht. Hat Hauptkommissar Fischer deshalb entschieden, in diesem Fall von Hand zu ermitteln - "unplugged", wie er es seiner Kollegin de Beer gegenüber nennt? Vier Stunden Zeit bleiben ihnen bis Tangermünde, wo entweder der Täter oder er, Fischer, zur Verantwortung gezogen wird. Vier Stunden, in denen auch noch ein Crash-Kurs "illegale Drogen" zu absolvieren ist. Was beispielsweise ist "Engelsstaub"?Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg. Studierte zunächst mehrere Semester Medizin. Später Arbeit in einer freien Theatergruppe, Studium der Theaterwissenschaften und der Neueren deutschen Literatur, Arbeit als Dramaturg und Theaterpädagoge. Seit 2000 lebt Thilo Reffert als Autor am Rande Berlins. Sechs Theaterstücke, u.a. "Anke Henke. Diskrete Firmenberatung", "Das Riesending von Pringewitz" und "Evariste Galois". 2002 mit "Hellas Sonntag" (MDR) fürs Hörspiel entdeckt. Weitere Hörspiele: "Zett" (WDR 2004), "Tom und die anderen" (WDR 2005), "Queen Mary III" (MDR 2007), "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Tom Felskis erster Fall" (WDR 2008), "Parents unplugged" (RBB 2009), "Schlusslicht. ARD Radio Tatort" (2009). Für "Die Sicherheit einer geschlossenen Fahrgastzelle" (MDR 2009) wurde er mit dem "Hörspielpreis der Kriegsblinden" ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hilmar EichhornJost Fischer
Bianca Nele RosetzAnnika de Beer
Marie GruberBlümchen
Hendrik DurynArne Listewnik
Dörte LyssewskiFrauke Wenger
Walter RenneisenFrithiof Krömer-Holtz
Dieter WienProfessor Kistner
Ernst JacobiHübner
Ulrike KrumbiegelJohanna Schild
Peter AmbrosStepan
Janina BrankatschkZuzana
Peter GroegerChorleiter
Thilo ReffertTrainer


Regisseur Götz Fritsch und Nele Rosetz als Annika de Beer | © MDR/Marco Prosch

Regisseur Götz Fritsch und Nele Rosetz als Annika de Beer | © MDR/Marco Prosch

Regisseur Götz Fritsch und Nele Rosetz als Annika de Beer | © MDR/Marco Prosch
Peter Groeger als Chorleiter | © MDR/Marco Prosch
Nele Rosetz als Annika de Beer und Peter Groeger als Chorleiter | © MDR/Marco Prosch
Nele Rosetz als Annika de Beer | © MDR/Marco Prosch
Dörte Lyssewski als Frauke Wenger | © MDR/Marco Prosch
Illustration »Engelsstaub« | © ARD / Jürgen Frey

Illustration »Engelsstaub«
© ARD / Jürgen FreyIllustration »Engelsstaub«
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 19.09.2010 | 54'22


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: Hübsch schräge Töne. In: Funk-Korrespondenz. 24.09.2010. S.38.

Darstellung: