ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Joseph Roth

Die Flucht ohne Ende


Vorlage: Die Flucht ohne Ende (Roman)

Bearbeitung (Wort): Helmut Peschina

Technische Realisierung: André Lüer

Regieassistenz: Corinna Waldbauer


Regie: Götz Fritsch

Der Roman "Die Flucht ohne Ende", 1927 erschienen, erstattet Bericht vom abenteuerlichen Lebensweg des österreichischen Offiziers Franz Tunda zwischen August 1916 und August 1926. In den Kämpfen des Ersten Weltkriegs gerät Tunda in russische Kriegsgefangenschaft. Ihm gelingt die Flucht; weit weg, in der Taiga, findet er einen Unterschlupf. Im Frühjahr 1919 erfährt er vom Ende des Krieges und will zurück nach Wien, zu seiner Braut Irene. In den Wirren des Bürgerkriegs gerät er in die Hände der Weißen, dann der Roten. Er verliebt sich in die Kommissarin Natascha und bleibt bei ihr in Moskau. Doch das revolutionäre Fieber legt sich rasch, er entwischt auf einen kleinen Posten am Kaspischen Meer. In Baku heiratet er Alja. Nachdem er eine französische Delegation betreut und Madame G. kennengelernt hat, verlässt er seine Frau; es gelingt ihm sogar, legal nach Wien auszureisen. Als Arbeitsloser kommt er nach Berlin, später zu seinem wohlsituierten Bruder an den Rhein. Doch auch dort hält es ihn nicht. Später in Paris versucht er, Madame G. zu treffen. Einmal geht seine frühere Braut Irene an ihm vorüber. Einmal kommt Post aus dem fernen Sibirien. Längst weiß er nichts mehr mit sich anzufangen. "So überflüssig wie er war niemand sonst auf der Welt."

Joseph Roth, geboren am 2. September 1894 in der galizischen Kleinstadt Brody unmittelbar an der Grenze zum russischen Wolhynien, gestorben als jüdischer Emigrant am 27. Mai 1939 in Paris, gehört zu den herausragenden Romanciers und Feuilletonisten der deutschsprachigen Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marek HarloffFranz Tunda
Jakob KöhnBaranowicz
Valery TscheplanowaNatascha
Rufus BeckEdmond
Oliver SternKapellmeister
Jürgen ThormannPräsident
Felix von ManteuffelHoteldiener
Jürgen HoltzFabrikant
Gesine CukrowskiFrau G.
Janine KreßKlara
Danne HoffmannDame


Rufus Beck als Edmond und Regisseur Götz Fritsch (v.l.) | © MDR/ Marco Prosch

Rufus Beck als Edmond und Regisseur Götz Fritsch (v.l.) | © MDR/ Marco Prosch

Rufus Beck als Edmond und Regisseur Götz Fritsch (v.l.) | © MDR/ Marco Prosch
Oliver Stern als Kapellmeister | © MDR/ Marco Prosch
Cornelius Obonya als Erzähler/Roth | © MDR/ Marco Prosch
Jürgen Thormann als Präsident | © MDR/ Marco Prosch
Marek Harloff als Franz Tunda, Janine Kreß als Klara, Regisseur Götz Fritsch und Oliver Stern als Kapellmeister (v.l.) | © MDR/ Marco Prosch

Marek Harloff als Franz Tunda, Janine Kreß als Klara, Regisseur Götz Fritsch und Oliver Stern als Kapellmeister (v.l.)
© MDR/ Marco ProschMarek Harloff als Franz Tunda, Janine Kreß als Klara, Regisseur Götz Fritsch und Oliver Stern als Kapellmeister (v.l.)
© MDR/ Marco Prosch



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2010


Sendedatum nicht bekannt


REZENSIONEN

  • Norbert Schachtsiek-Freitag: Bearbeitungsprinzip Textreduktion. In: Funkkorrespondenz 21.01.2011, S. 29.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: