ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


echtklang


Felix Kubin

Säugling, Duschkopf, Damenschritte

Eine polymorphe Klangbibliothek


Komposition: Felix Kubin


Realisation: Felix Kubin

Ende der 60er Jahre tauchten zum ersten Mal Schallplatten mit Geräuschen für den Heimgebrauch auf. Sie hießen "Die Kulisse", "Musik zum Unterlegen" oder "Geräusche in Stereo mit Kennrille und Ansage" und richteten sich vor allem an "den Schmalfilmer, Tonband- und Diafreund". Ausgehend von diesem Format konstruiert Felix Kubin eine polymorphe Klangbibliothek, deren Ziel es ist, die Geräusche vom Katalog zu befreien. In einem Verwirrspiel mit echten und falschen Bezeichnungen werden angelernte Hörmuster durcheinander gebracht. Kennrillen beginnen zu flimmern. Ein Tonprotokoll löst sich in seine Bestandteile auf. Am Ende bleibt die Frage: Was hörst du wirklich?

Felix Kubin, geboren 1969, Spezialist für elektro-akustische Experimente, futuristische Popmusik und Performances, hat ein eigenes Plattenlabel "Gagarin Records". Er realisiert Hörspiele, Kurzfilme und Theaterstücke. Für DeutschlandRadio Berlin schuf er u.a. "Territerrortorium" (mit ORF 2003).

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

2010

Erstsendung: 26.02.2010 | 50'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: