ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Felicia Zeller

Kaspar Häuser Meer


Vorlage: Kaspar Häuser Meer (Theaterstück)


Regie: Marcus Lobbes

Drei Jugendamt-Sozialarbeiterinnen rotieren. Zu ihrer ständigen überforderung kommen 104 lückenhaft dokumentierte Fälle des Kollegen Björn, der nun schon 14 Tage krank gemeldet ist. Im Arbeitsalltag der Fachfrauen spiegelt sich das Verhalten ihrer Klienten und Problematiken staatlich organisierter Sozialarbeit. Der gewaltige Druck und der schon absurd werdende Permanentstress überträgt sich durch das rasante, fast am Rande der Machbarkeit scheinende Sprechtempo. Der lückenlose Flow der chorischen Elemente und eine den Raum einbeziehende Mikrofonierung erzeugen ein traurigkomisches und kraftvoll-packendes Sprech-Battle.

Felicia Zeller, geboren 1970 in Stuttgart, lebt in Berlin. Sie schreibt Theatertexte und dreht Kurzfilme. Bei den 33. Mülheimer Theatertagen erhielt sie für "Kaspar Häuser Meer" 2009 den Publikumspreis.

Ausgestrahlt vom Deutschlandfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Bettina Grahs
Britta Hammelstein
Rebecca Klingenberg


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Felicia Zeller 2009

Erstsendung: 15.06.2010 | 49'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


REZENSIONEN

  • Rolf Floß: Überforderte Engel. Drei Sozialarbeiterinnen reichen nicht aus, um alle Kinder zu beschützen. In: Sächsische Zeitung.15.06.2010. S.13.

Darstellung: