ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Giorgio Scerbanenco

Der lombardische Kurier


Vorlage: Der lombardische Kurier (Roman, italienisch)

Übersetzung: Christiane Rhein

Bearbeitung (Wort): Alexander Schnitzler

Komposition: Cornelius Renz, Mario Schneider

Technische Realisierung: Holger König, Holger Kliemchen

Regieassistenz: Corinna Waldbauer, Matthias Seymer


Regie: Leonhard Koppelmann

Darf ein Ermittler der Gerechtigkeit nachhelfen, wenn er weiß, dass der Täter durch die Maschen des Gesetzes schlüpfen wird? In seinem dritten Fall steht Duca Lamberti schockiert am Bett der jungen Lehrerin, die gerade an ihren schweren Verletzungen gestorben ist. Sie wurde von ihren halbwüchsigen Schülern im Klassenzimmer einer Abendschule brutal misshandelt und vergewaltigt. Voller Zorn über diese bestialische Tat ist Lamberti fest entschlossen, diesen Fall mit allen Mitteln aufzuklären. Minutiös studiert er die Akten der verhafteten Schüler, die fast alle aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen und teilweise vorbestraft sind. Aber auch in den nachfolgenden Einzelverhören findet Duca trotz massiven Drucks auf die jungen Männer keine Anhaltspunkte dafür, wer an dem orgiastischen Massaker beteiligt war. Jeder behauptet, es seien die anderen gewesen. Am Ende beschleicht Duca der Verdacht, dass ein Erwachsener die Schüler angestiftet und auch ihr Verhalten gegenüber der Polizei mit ihnen einstudiert hat. Als sich der einzige Junge, der vielleicht zu einer Aussage bereit gewesen wäre, in den Tod stürzt, wagen Lamberti und sein Vorgesetzter Carrua ein riskantes Experiment: Duca nimmt einen der Schüler, Carolino, mit zu sich und hofft, durch materielle und emotionale Zuwendung sein Vertrauen zu gewinnen. Zunächst scheint sein Plan aufzugehen, doch dann entschließt sich Carolino, hin und her gerissen zwischen der Hoffnung auf ein besseres Leben und der Angst vor dem Heim, zu fliehen. Er ahnt nicht, dass er beschattet wird. Aber die alternde Hure Marisella, die er um Hilfe bittet, erkennt die Gefahr für ihn - und für sich. Entschlossen nimmt sie die Sache in die Hand ...

Giorgio Scerbanenco (1911-1969) wurde in Kiew als Sohn eines ukrainischen Offiziers und einer Italienerin geboren. Nach Ausbruch der Revolution floh er mit seiner Mutter nach Italien. Er versuchte sich in allen möglichen Jobs, bis er als Reporter zu arbeiten begann und seine schriftstellerische Begabung entdeckte. Von seinen sechzig Romanen machten ihn vor allem die vier Kriminalromane um Duca Lamberti berühmt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin ReinkeDr. Duca Lamerti
Irina WankaLivia
Klaus ManchenCommissario Carrua
Reiner HeiseSergente Mascaranti
Amela HercegListza
Heidi EcksAlberta Romani
Liv-Juliane BarineErnesta Romani
Carmen BirkBeatrice
Andrea SolterMarisella Domenici
Irm HermannTante
Oliver UrbanskiCarolino Marassi
Philipp NiedersenCarletto Attoso
Maximillian DinnebierFiorello Grassi
Jonas HienMichele Domenici
Sebastian KaufmaneVero Verini
Ursula WernerHausmeisterin
Corinna WaldbauerKrankenschwester


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 05.11.2006 | 22:00 Uhr | 53'18

Darstellung: