ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Giorgio Scerbanenco

Die Verratenen


Vorlage: Die Verratenen (Roman, italienisch)

Übersetzung: Christiane Rhein

Bearbeitung (Wort): Alexander Schnitzler

Komposition: Cornelius Renz, Mario Schneider

Technische Realisierung: Holger König, Holger Kliemchen

Regieassistenz: Corinna Waldbauer, Matthias Seymer


Regie: Leonhard Koppelmann

Die Polizei steht vor einem Rätsel: Innerhalb weniger Tage haben mehrere Menschen in einem Vorort von Mailand ihr Leben verloren, alle auf die gleiche Weise: Ihre Autos stürzten in den Fluss. Erst der ehemalige Arzt Duca Lamberti bringt - in diesem seinem zweiten Fall - Licht in die mysteriösen Vorgänge, als er seinem väterlichen Freund Polizeichef Carrua vom Besuch eines zwielichtigen Herrn berichtet, der sich Solvere nannte und ihn aufgesucht hat, um seiner Geliebten vor ihrer bevorstehenden Hochzeit wieder zu vermeintlicher Jungfräulichkeit zu verhelfen. Der Besucher kannte Lambertis Namen angeblich von einem Freund namens Sompani, und dieser Sompani ist einer der Toten im Fluss. Als nun kurze Zeit später Solvere ebenfalls tot aus dem Wasser gezogen wird, stoßen Lamberti und Carrua auf Indizien für einen international tätigen Schmugglerring, der vor keiner Brutalität zurückschreckt und auch in den eigenen Reihen jede Eigenmächtigkeit grausam rächt. Trotz mehrfacher Attacken lassen sich die beiden Ermittler nicht mehr von ihrer Fährte abbringen und heben schließlich die örtliche Schmugglerzentrale in einem abgelegenen Landgasthaus aus. Der Tod von Sompani und seiner Freundin scheint allerdings trotzdem nicht ganz ins Bild zu passen. Sollte ein Missverständnis diese Kette von Morden ausgelöst haben? Da meldet sich eine junge Frau, eine Amerikanerin, die sich zum Mord an Avvocato Sompani bekennt. Ihre Motive sind sehr persönlich und reichen weit zurück, bis in die Zeit des Faschismus und des Zweiten Weltkrieges. Die Beichte stürzt Duca Lamberti in einen Gewissenskonflikt.

Giorgio Scerbanenco (1911-1969) wurde in Kiew als Sohn eines ukrainischen Offiziers und einer Italienerin geboren. Nach Ausbruch der Revolution floh er mit seiner Mutter nach Italien. Er versuchte sich in allen möglichen Jobs, bis er als Reporter zu arbeiten begann und seine schriftstellerische Begabung entdeckte. Von seinen sechzig Romanen machten ihn vor allem die vier Kriminalromane um Duca Lamberti berühmt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin ReinkeDr. Duca Lamberti
Klaus ManchenCommissario Carrua
Reiner HeiseSergente Mascaranti
Irina WankaLivia Ussaro
Wolf-Dieter RammlerSilvano Solvere
Sona MacDonaldSusanna Paany
Cornelia HeyseRosa Gavoni
Maria HappelGiovanna Marelli
Klaus-Dieter BangeSergente Morini
Gerald SchaaleKoch
Udo KroschwaldClaudio Valtraga
Ramona LibnowMargherita
Marianna LindenLorenza
Stefanie SchönfeldVerkäuferin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 29.10.2006 | 22:00 Uhr | 54'30

Darstellung: