ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel, Mundarthörspiel


Der Komödienstadel


Franz Rieder

Kragenknöpferl

Ein lustiger Einakter aus dem bayerischen Komödienstadel


Vorlage: Der Wüstling und das Kragenknöpferl (Theaterstück)


Regie: Olf Fischer

Man spricht von der Tücke des Objekts; das soll heißen: ein Gegenstand, den man im Augenblick notwendig braucht, macht sich gleichsam selbständig und verschwindet, als ob er wüßte, daß er durch dieses tückische Verhalten seinem Besitzer große Unannehmlichkeiten bereitet. Ein Kragenknöpferl scheint mitunter die Absicht zu haben, in bestimmten Situationen Schicksal zu spielen. Gott sei Dank sind diese winzigen Gegenstände beinahe abgeschafft, aber altmodische Menschen benutzen sie noch und müssen nun doppelt unter ihrer Tücke leiden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Erika Pauli
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 27.05.1954 | 30'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: