ARD-Hörspieldatenbank

Kurzhörspiel



Joachim Friedrich Meyer

Die gestohlene Muse

Groteske



Regie: Gerda von Uslar

Julius, der Leiter des Amtes für Hundesteuer, hatte Abschied vom Junggesellendasein gefeiert. Das war ihm nicht leicht gefallen, denn er hatte seinen Kummer mit viel Alkohol besänftigen müssen. Auf dem Heimweg passierte es dann: Er brachte Polyhymnia, der in Eisen gegossenen Muse der Stadt, seine Ovationen dar. Nicht genug damit: Er küßte die schöne Griechin auf ihren eisernen Mund - und erweckte sie damit zum Leben. Was aber sollte nun mit der zwar lebenden, aber obdachlosen Polyhymnia geschehen? Julius drückte sich nicht vor den Folgen seiner Tat. Er nahm die Griechin mit nach Hause. Aber er hatte die Rechnung ohne seine Braut Helene gemacht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Charlotte Schellenberg
Inge Meysel
Max Walter Sieg
Horst Beck
Kurt A. Jung
Rudolf Fenner
Josef Dahmen
Liselotte Willführ
Helmuth Gmelin
Kurt Klopsch


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 23.02.1955 | 30'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: