ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Ungelöste Rätsel der Geschichte


Peter Alten

Die Madame Bovary vom Montparnasse



Regie: Gerda von Uslar

"In einem Sanatorium in Hove in der Grafschaft Sussex starb gestern im Alter von 85 Jahren Marguerite Lady Abinger, die Witwe des sechsten Barons Robert Brooke Campbell Scarlet Abinger." Diese Notiz stand am 18. Juli vorigen Jahres in den englischen Zeitungen. Die Frau hatte, als sie noch "Meg" Steinheil hieß, jahrelang ganz Frankreich in Atem gehalten. Da war ihre intime Freundschaft mit dem Staatspräsidenten Faure, dann dessen gewaltsamer Tod, die Affäre mit dem Perlenhalsband, die Ermordung des Malers Steinheil, und seiner Mutter. "Meg", der man all diese Dinge zur Last gelegt hatte, war freigesprochen worden. Aber die Fälle selber sind nie aufgeklärt worden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Franz Schafheitlin
Karin Jacobsen
Inge Meysel
Hermann Lenschau
Helmuth Rudolph
Hans Zesch-Ballot
Heinrich Ockel
Gerd Segatz
Adolf Lödel
Reinhold Nietschmann
Rolf Mamero
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 07.07.1955 | 35'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: