ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Krimisommer mit Pater Brown


Gilbert Keith Chesterton

Der verschwiegene Garten (Langfassung)


Vorlage: Der verschwiegene Garten (Erzählung, englisch)

Übersetzung: Heinrich Fischer

Komposition: Stefan König

Redaktion: Ulrich Griebel

Technische Realisierung: Holger Kliemchen, Hans-Peter Ruhnert

Regieassistenz: Corinna Waldbauer


Regie: Klaus Zippel

Der Chef der Pariser Polizei, Aristide Valentin, gibt eine Abendgesellschaft. Seine Gäste sind der englische Botschafter Lord Galloway, Lady Galloway und ihre Tochter Lady Margaret Graham, die Herzogin von Mont St. Michel mit ihren beiden hübschen Töchtern, ferner der Arzt Dr. Simon, Pater Brown und Kommandant O'Brien von der Fremdenlegion. Etwas verspätet erscheint noch der amerikanische Millionär Julius K. Brayne, dessen Spleen darin besteht, alle möglichen religiösen Sekten mit viel Geld zu unterstützen. Nach dem Dinner macht Lord Galloway im Garten eine schreckliche Entdeckung: ein Unbekannter liegt tot im Gras. Sein Kopf wurde vom Rumpf getrennt. Der Fall ist umso mysteriöser, als der Garten nur durch das Haus zu betreten ist und dort ein Diener ständig Wache hielt. Der Mörder muss also unter den Anwesenden sein. Doch nicht der Berufsdetektiv Valentin löst den Fall, sondern der kleine Pater Brown - wie immer unspektakulär, aber mit eiserner Logik.

Gilbert Keith Chesterton (1874-1936) war Schriftsteller, Journalist und politischer Essayist, anfangs liberaler, später konservativer Couleur (er trat 1922 zum Katholizismus über). Sein Werk umspannt fast alle literarischen Gattungen: Romane, Dramen, Aphorismen, Trinklieder und Balladen, aber auch theologische Abhandlungen und sozialkritische Essays. Ab 1911 entstanden die Geschichten um den Amateurkriminalisten Pater Brown - populäre Beiträge zur Detektivliteratur, gleichzeitig aber auch Parodien ihrer Konventionen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jürgen HoltzErzähler
Horst BollmannPater Brown
Dieter LaserAristide Valentin
Anja SchneiderLady Margaret
Udo SchenkKommandant O'Brien
Jens WawrczeckDr. Simon
Peter GroegerIvan
Hilmar EichhornLord Galloway
Viola SauerHerzogin Mont St. Michel


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk / Rundfunk Berlin-Brandenburg / Südwestrundfunk 2005

Erstsendung: 03.07.2005 | 22:00 Uhr | 54'21


REZENSIONEN

  • Caroline Walburg: Funk-Korrespondenz. 53. Jahrgang. Nr. 32. 12.08.2005. S. 27.

Darstellung: