ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



David Zane Mairowitz

Der Agonietroll


Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Holger Kliemchen

Regieassistenz: Corinna Waldbauer


Regie: Götz Fritsch

Leidend in ihrem Gruselturme liegend, ist sie unerreichbar für ihren Sohn. Er darf sie nicht berühren, keinen Mucks von sich geben, denn der Agonietroll ernährt sich von den Wörtern kleiner Kinder. Wütend schlägt er im Kopf der Mutter um sich! Alle Mittel sind schon versucht, selbst das magische Elixier tut keine Wirkung mehr. Die Laute kann sie nicht mehr spielen, Seide kann sie nicht mehr weben, und ist doch noch so jung und hat Besseres verdient! Der Junge träumt davon, ihr Gesicht endlich einmal friedlich und über seinen Anblick erfreut zu sehen. Auf dem Weg zum Erhabenen Magus, der sie heilen soll, darf er seiner Mutter nahe sein, an ihrer Seite liegen, ihren Ingwerduft riechen. Er schleppt sie durch die Qualenwüste, trotzt dem Peinigerwind und dem Fjord des Verzweifelten Ertrinkens - und verliert sie an den Heiler. Doch nur er selbst, so glaubt er, kann seine Mutter vom Agonietroll befreien. Dann wird sie ihm Belladonnaaufgüsse machen, ihn in den Schlaf singen - für ihn da sein. Mairowitz erzählt die Geschichte eines vernachlässigten Kindes - das moderne Märchen eines Jungen, der für seine Mutter zum Drachentöter wird und als Erwachsener bitter dafür büßen muss.

David Zaine Mairowitz, 1943 in New York geboren, lebt seit 1966 als freier Schriftsteller heute in Avignon und Berlin. Er verfasst journalistische Arbeiten, Kurzgeschichten und Bühnenstücke. Er arbeitet als Übersetzer und Regisseur. Mairowitz ist einer der bekanntesten Hörspielautoren Europas und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. 1996 mit dem Prix Ostankino für "Planet aus Asche" (SR 1993), 1997 mit dem Prix Italia für "Der wollüstige Tango" (HR/SWR 1998).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin ReinekeErzähler
Udo KroschwaldHeiler
Bärbel RöhlMutter
Frowin WolterKind

Sonstige MitwirkendeFunktion
Michael RiesslerMusikalische Realisation


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 21.06.2005 | 22:00 Uhr | 53'54


REZENSIONEN

  • Caroline Walburg: Funk-Korrespondenz. 53. Jahrgang. Nr. 25. 24.06.2005. S. 28.

Darstellung: