ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Jules Verne

In 80 Tagen um die Welt (2. Teil der fünfteiligen Fassung)


Vorlage: Le Tour du monde en quatre-vingts jours (Roman, französisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Helmut Peschina

Komposition: Rudolf Schmücker

Bearbeitung (Musik): Jean Szymczak, Thorsten Weigelt

Technische Realisierung: André Lüer, Andreas Meinetsberger, Jean Szymczak, Christian Grund

Regieassistenz: Matthias Seymer


Regie: Stefan Dutt

Zum Glück für die Reisenden, fehlte Detective Fix jedoch der Haftbefehl, der ihm schon in Alexandria gefehlt hatte, in Bombay noch immer. Doch der Zufall sollte ihm zu Hilfe kommen. Passepartout, in der Stadt unterwegs, gedachte, eine brahmanische Pagode zu besichtigen - ohne zu wissen, dass es Christen verboten war, sie zu betreten. Kaum hatte er sich aus den Fängen der Priester befreien und den Zug nach Kalkutta erreichen können, schien die Durchquerung Indiens an einer (anders als im Fahrplan angegeben) noch nicht geschlossenen Schienenlücke zu scheitern. Ein Elefant half aus der Not - bis ihm eine Prozession den Weg vertrat, welche die junge Witwe eines kürzlich verstorbenen Maharadschahs zum rituellen Scheiterhaufen führte. Nur Mr. Foggs praktischer Beherztheit und Passepartouts schauspielerischer Phantasie war es zu verdanken, dass es das Opfer im letzten Moment zu retten gelang. Endlich in Kalkutta angekommen, wurden sie jedoch verhaftet und unter Anklage der Tempelschändung vor den Richter geführt. Welch ein Triumph für Mr. Fix - hätte der Richter die beiden Angeklagten nicht gegen Kaution freigelassen, so dass sie sich auf dem gebuchten Schiff nach Hongkong in Sicherheit bringen konnten, während ihr Verfolger gerade noch in einer Hängematte im Mannschaftsraum unterkam.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter FrickeJames
Axel MilbergMr. Phileas Fogg
Boris AljinovicPassepartout, Kammerdiener
Peter GroegerFix, Detective
Effi RabsilberMiss Aouda
Hilmar EichhornThomas Flanagan
Jürgen HentschGauthier Ralph
Wolfgang PampelAndrew Stuart
Wolf-Dieter RammlerJohn Sullivan
Frank ArnoldSamuel Fallentin
Walter NiklausKonsul in Alexandria
Dieter BellmannSir Francis Cromarty
Dieter WienPolizeichef von Bombay
Ravinder GiddaSchaffner in Indien/Priester
Sujit ChowdhuryHindu, Elefantenverkäufer/Priester
Torben KesslerMahut, Elefantenkutscher
Udo KroschwaldPolizist in Kalkutta
Günter GrabbertRichter in Kalkutta
Wolfgang GrosseSchreiber im Gericht in Kalkutta
Siegfried VoßKapitän der "Rangoon"
Yu FangSeemann in Hongkong
Jürgen ThormannKonsul in Yokohama
Edwin MarianWilliam Batulcar, Zirkusdirektor
Hansjürgen HürrigColonel Proctor
Reiner HeiseZugführer in Amerika
Thomas JustHauptmann von Fort Kearny
Carl Heinz ChoynskiMr. Mudge, Schlittenführer
Martin SemmelroggeAndrew Speedy aus Cardiff, Kapitän der "Henrietta"
Henning PekerMaschinist auf der "Henrietta"
Fang LiangKellner
Thomas NeumannJohn Bunsby, Lotse in Hongkong
Jörg MalchowMatrose auf der "Carnatic"
Andreas RehschuhEisenbahner in San Francisco
Danne HoffmannPassagierin auf der "Carnatic"
Hans-Joachim HegewaldZahlmeister auf der "Carnatic"
Eva WeißenbornClown
Brian MillerZugansage, englisch
Dave BirdZeitungsschlagzeilen, englisch
Quint KellermannZugansage, amerikanisch

Sonstige MitwirkendeFunktion
Peter PannkeO-Töne, Indien

Orchester: Deutsches Filmorchester Babelsberg


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 22.03.2005 | 09:05 Uhr | 28'44


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der HörVerlag 2006


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Caroline Walburg: 53. Jahrgang. Nr. 14. Funk-Korrespondenz. 08.04.2005. S. 34f.

Darstellung: