ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica


Internationale Digitale Radiokunst


Thomas Gerwin

Rollenspiel p r²



Realisation: Thomas Gerwin

ROLLENSPIEL analysiert die sonare Struktur eines Kreises sowie unterschiedliche Facetten und Formen seiner Erscheinungsweise. Dabei expandiert der zweidimensionale Kreis zwangsläufig immer wieder kugelförmig in die dritte Dimension. Um bei dieser prinzipiell abstrakten Aufgabenstellung bewusst Kontakt zur klingenden Wirklichkeit zu halten, habe ich für diese Untersuchung die Klänge einer fallenden oder rollenden Kugel in einer runden Holzschüssel verwendet. Ausschließlich dieses Material war Ausgangspunkt und Inspiration der durch verschiedenste analoge und vor allem digitale Methoden im Computerstudio erzeugten, bearbeiteten und komponierten klanglichen Repräsentanz der strukturellen Idee. Dieses Stück ist am besten mit Kopfhörer zu hören. (Thomas Gerwin) ROLLENSPIEL p r² wurde mit dem Karl-Sczuka-Förderpreis 1999 des SWR ausgezeichnet und als Selection Award in die "Sonic Circuit VII" Edition des "American Composer Forum" aufgenommen. 

Thomas Gerwin, geboren 1955, absolvierte nach der Ausbildung an Flöte und Gitarre umfangreiche Studien (Musikwissenschaft, Linguistik/Philosophie, Kunstgeschichte, Komposition). Er war Gründungsmitglied der medienübergreifenden Künstlergruppe "Art Wave Ensemble" (1985-89), Mitbegründer und Leiter der "Tübinger RaumKunstTage"(1988-1990), Herausgeber alter Musik und unterrichtete von 1975 bis 1990 experimentelle Musik, Musiktheorie, Gehörbildung und Gitarre; von 1990 bis 1998 arbeitete er am Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe, baute dort die Audiothek und das Internationale digitale elektroakustische Musikarchiv IDEAMA auf. von 1993 bis 1997 war er Vize-Präsident der "Deutschen Gesellschaft für elektro-akustische Musik" und engagierte sich im "World Forum for Acoustic Ecology". Mit seinem Medienkunst-Studio "inter art project" ist er im Sommer 2000 von Karlsruhe nach Berlin umgezogen.

Ausgestrahlt vom Sender Freies Berlin / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Thomas Gerwin 1999

Erstsendung: 07.11.2000 | 23:40 Uhr | 20'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: