ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Paul Torday

Lachsfischen im Jemen


Vorlage: Lachsfischen im Jemen (Roman, englisch)

Übersetzung: Thomas Stegers

Bearbeitung (Wort): Heide Böwe

Komposition: Cornelius Renz

Dramaturgie: Steffen Moratz

Technische Realisierung: André Lüer

Regieassistenz: Corinna Waldbauer


Regie: Nikolai von Koslowski

Ein Untersuchungsausschuss soll Licht in eine heikle Begebenheit mit tragischem Ausgang bringen. Dazu werden Akten und Dokumente, Tagebücher, Briefe und Vernehmungsprotokolle gesichtet, die eine mögliche Verstrickung von Politik und Privatwirtschaft aufdecken sollen.Am Anfang hatte Scheich Mohammed ibn Zaidi bani Tihama, ein passionierter Fliegenfischer aus dem Jemen mit luxuriösem Zweitwohnsitz in Schottland, eine Vision: Zum Wohle seines Heimatlandes sollen nordeuropäische Lachse in den Wadis des Wüstenstaates angesiedelt werden - koste es, was es wolle. Er beauftragt die Immobilien- und Consultingfirma Fitzharris & Price, sich der Sache anzunehmen und geeignete Fachleute für das Projekt heranzuziehen. Das Büro wendet sich an das Zentrum für Fischereiwesen des Landwirtschaftsministeriums. Hier arbeitet der Wissenschaftler Dr. Alfred Jones. Jones gilt als kompetente Größe in Sachen Lachs und Forellen. Und als solcher verwirft er die Idee spontan als kompletten Unsinn. Über sein Sekretariat lässt er die Immobilienberaterin Harriet Chetwode-Talbot herablassend wissen, dass die gegebenen klimatischen und geographischen Bedingungen im Jemen in einem diametralen Verhältnis zu denen stünden, wie sie Lachse zum Leben brauchen. Alfreds Chef David Sugden jedoch ist anderer Ansicht. Zum einen, weil er Anweisungen aus höheren Regierungskreisen bekommt, zum anderen, weil er eine Chance wittert, seinem latent unterfinanzierten Ressort durch den Geldsegen des Scheichs auf die Beine helfen zu können. Zudem erfährt der PR-Direktor des Premierministers, Peter Maxwell, von dem Unternehmen und erkennt hierin rasch eine Möglichkeit, die Medien von den unerfreulichen Nachrichten aus dem Nahen Osten abzulenken. Er macht die Idee seinem Chef, Englands profilneurotischem Premierminister Jay Vent, schmackhaft, und dieser springt auch gleich an. Er sieht sich schon zusammen mit dem Scheich im Jemen bei einem Fotoshooting: mit der Angel in der Hand und einem kapitalen Lachs an der Schnur. Und entgegen allen Vorzeichen gelingt es dem Scheich sogar, Jones' rationale Einwände zu Fall bringen. Denn allein der Glaube, so der Scheich, kann einiges bewirken. Kaum verwunderlich, dass dabei Alfreds Ehe mit Mary, die ihrerseits gerade die Karriereleiter in der Finanzwelt erklettert, auf arge Bewährungsproben gestellt wird. Denn inzwischen hat der englische Fischereiexperte Alfred auch Harriet, die Immobilienberaterin des Scheichs, persönlich kennengelernt. Mit ihr begibt er sich auf eine Reise in den Jemen, um das Projekt zu verwirklichen...

Paul Torday, geboren 1946, lehrte Englische Literatur am Pembroke College in Oxford. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne aus einer ersten Ehe und zwei Stiefsöhne. Seit mehr als 15 Jahren ist er begeisterter Lachsfischer, und weil er in der Grafschaft Northumberland, ganz in der Nähe des wilden Flusses North Tyne wohnt, hat er ausreichend Gelegenheit, seiner Passion nachzugehen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Joachim KrólDr. Alfred Jones
Lena StolzeMary Jones
Katharina ZapatkaHarriet Chetwode-Talbot
Peter MaticScheich Mohammad
Udo SchenkDavid Sugden
Matthias MatschkePeter Maxwell
Wolf-Dieter RammlerAndrew Mac Fadzean
Ali HamadeTarig Anwar
Puja BehboudEssad
Christian KoernerPremierminister Jay Vent
Friedrich-Wilhelm JungeHamish Stewart
Wolfgang GrosseInnenminister
Danne HoffmannSally, Assistentin
Juergen SchulzMalcom, Butler
Peter W. BachmannColin McPherson
Hartmann von der TannReporter
Hans-Jürgen SchatzInterviewer Andy Marr
Peter GroegerAlter Angler
Conny WolterJournalistin
Karl-Fred MüllerJournalist
Götz SchulteVernehmer
Matthias PonnierSprecher
Jürgen ThormannSprecher Untersuchungsausschuß, Schlußfolgerungen

Musik: Niko Schneider (Dudelsack)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 20.02.2007 | 22:00 Uhr | 87'58


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2007

Darstellung: