ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Büffeljoes Bande, Jens Rachut

Der Seuchenprinz (1. Teil: Das Genakel)

Eine Trilogie


Komposition: Jonas Landerschier

Redaktion: Isabel Platthaus

Technische Realisierung: Ronald Henseler


Regie: Jens Rachut, Ronald Henseler

Verschwörungstheoretiker haben es schon immer gewusst: Die Erde ist von außerirdischen Mächten geschaffen worden. Und zwar als Prüfungsaufgabe von extraterrestrischen Studenten. Das Endziel der Aufgabenstellung ist die Erlösung. Die Außerirdischen schaffen beflissen drauf los: Pflanzen, Tiere und als allerletztes den Menschen - alles streng nach Vorschrift. Am Anfang sind die Schöpfer noch zu fünft, aber bald verstößt einer von ihnen gegen die Regeln. Er hat vor der Zeit den ersten Menschen geschaffen. Als Strafe wird er in seine eigene Schöpfung verbannt: in Gestalt eines Menschen, ohne Erinnerung daran, jemals etwas anderes gewesen zu sein. Zuvor hat er noch drei Wünsche offen: "Ich möchte Danny Ferran heißen. Ich möchte Reporter sein. Und ich möchte nach Außerirdischen suchen." Die vier anderen Studenten basteln weiter an ihrem Projekt Erde. Die Raubtiere und das Nordlicht geraten ziemlich perfekt, aber die Menschheit ist ein Desaster. Und wer ist bloß auf die Idee gekommen, auch noch Gott einzuführen?

Jens Rachut, Sänger und Texter der Punk-Bands "Angeschissen", "Dackelblut" und "Oma Hans", ist in den letzten Jahren auch als Theaterschauspieler zu sehen und als Hörspielmacher tätig. "Das Genakel" ist Teil der Trilogie "Der Seuchenprinz", die rückwärts erzählt wird - der dritte Teil ist 2006 im WDR erstmals gesendet worden.

Ausgestrahlt vom Westdeutschen Rundfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Mila Dargies
Catriona Guggenbühl
Yvon Jansen
Daniel Lommatzsch
Laila Oduro
Josef Ostendorf
Jens Rachut
Laura Tonke
Jörg Pohl


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Jens Rachut / Jonas Landerschier / Ronald Henseler 2007

Erstsendung: 23.01.2007 | 53'52


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Nobistor 2006
  • CD-Edition: Major Label 2007

Darstellung: