ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Claudia Weber, Milan Pesl

Daheim


Komposition: Milan Pesl, Claudia Weber

Technische Realisierung: Milan Pesl

Regieassistenz: Conny Pirsig


Regie: Claudia Weber

Auf dem Rückweg von Dreharbeiten verfährt sich eine Filmcrew auf dem platten Land am Niederrhein. Sie beschließen, in der Gegend zu übernachten, in einem esoterisch angehauchten Wellness-Hotel. Erst zu spät bemerkt die Kamerafrau Agnes, dass es sich dabei um das ehemalige Internatsgebäude handelt, in dem sie einen Teil ihrer Kindheit verbracht hat. Traumatische Erinnerungen verbinden sich mit dieser Zeit: Als Achtjährige träumte Agnes vom Tod ihrer Eltern. Kurz darauf starben diese bei einem Verkehrsunfall, Agnes kam in das Internat. Doch auch dort verfolgte sie ihre tödliche "Gabe": Im Traum schrieb sie eine Liste mit den Namen ihrer Mitschüler - alle Kinder starben bald danach an einer Grippe-Epidemie. Nur ihre Mitschülerin Rebecca überlebte. Als Agnes nun genau diese Rebecca in der Besitzerin des Hotels wiedererkennt, brechen die verdrängten Erinnerungen hervor. Und auch der Hass auf Rebecca, die damals als einzige "nicht sterben wollte".

Claudia Weber, geboren 1976, ist studierte Orchestermusikerin und arbeitete als Violinistin, Bibliothekarin, Journalistin, im Musikalienhandel und in der Biochemie. Mit ihrem ersten selbst produzierten Hörspiel "Schrottplatz" gewann die Autorin den PLOPP!-Wettbewerb 2001 für freie Hörspielmacher. Seither folgten zahlreiche weitere Hörspiele.

Milan Pesl, geboren 1974 in Siegen, studierte Schauspiel in Hamburg und spielte dort u.a. am Thalia Theater und am Altona Theater sowie am Badischen Landestheater in Bruchsal. Außerdem arbeitet er als freier Sprecher, Musiker und Produzent. Die beiden schreiben, produzieren und komponieren gemeinsam Hörspiele und Hörspielmusik.

Ausgestrahlt vom Westdeutschen Rundfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Alexandra Hartmann
Wolf Erik Rahlfs
Philipp von Mirbach
Anika Leititis
Kerstin Hörner
Nico Frankenberg
Till Beyerbach
Anke Siefken
Manfred Rieger
Bastian Korff
Rebecca Szerda


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Claudia Weber / Milan Pesl 2006

Erstsendung: 03.08.2006 | 54'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. 54. Jahrgang. Nr. 32. 11.08.2006. S. 26f.

Darstellung: