ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Karlheinz Knuth

Umgang mit Bären



Regie: Friedhelm von Petersson

Gregor hatte eigentlich schon seit langem vor, sein Leben zu ändern. Damals, die Idee, nach Südamerika auszuwandern, kam allerdings nicht von ihm, sondern von seinen Schwiegereltern. Die wollten schon immer etwas Besonderes aus ihm machen, weil ihre Tochter Marianne natürlich einen "besonderen" Mann haben sollte und nicht nur einen einfachen Büroangestellten. Aber Gregor hielt nichts von Südamerika. Auch dort hätte er nur hinter dem Schreibtisch gesessen, wenn auch hinter einem südamerikanischen. Jeden tag bringt ihn der Bus bis zu seiner Firma. Man müßte einmal, eines Tages, einfach den Mut haben, früher auszusteigen. oder gar nicht erst einzusteigen ... Gregor faßt einen Entschluß. Er spricht einen Bären an, einen Postkarten-Bären, der sich als fotografiertes Wappentier auf Urlaubspostkarten sein Geld verdient. Ohne seiner Frau Marianne etwas zu sagen, wechselt Gregor den Beruf. Und der Umgang mit Bären beginnt ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul Edwin RothGregor
Anne RottenbergerMarianne, seine Frau
Reinhold BerntDer Bär


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1967

Erstsendung: 28.08.1967 | 21:00 Uhr | 60'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: