ARD-Hörspieldatenbank

1

Kurzhörspiel


Vier Zimmer, Küche, Bad


Angelika Mechtel

Vier Zimmer, Küche, Bad (19. Folge: Bereitschaftsdienst)


Technische Realisierung: Roland Seiler


Regie: Hans Gerd Krogmann

Alle vier Wochen muß Robert auch nach Feierabend und über Nacht telefonisch erreichbar sein: er hat Bereitschaftsdienst. Bei einem solchen Dienst klingelt um drei Uhr nachts das Telefon. In Roberts Zuständigkeitsbereich hat es einen schweren Unfall gegeben. Ein Mann ist in den Postzug hineingelaufen - Selbstmord. Robert muß die Aufräumungsarbeiten leiten und - bis zum Eintreffen des Staatsanwalts - dafür sorgen, daß die polizeilichen Ermittlungen ordnungsgemäß durchfgeführt werden. Als er nach Hause kommt, ist er total fertig. Magda, die selbst Probleme hat, kann ihn nicht beruhigen. Oder spielen Magdas Probleme eine Rolle bei der Frage, die er sich immer wieder stellt: warum bringt sich jemand um? Am nächsten Morgen bekommt er die Antwort: der Mann war unheilbar krank. Das Ergebnis der ärztlichen Untersuchung, die Magda hat machen lassen, steht immer noch aus. Schlimmer noch: sie bekommt einen neuen Termin bei ihrem Arzt. Robert fragt sich, wie er selbst sich in einer ausweglosen Situation verhalten wird.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedrich von BülowRobert
Ursula LangrockMagda
Tobias LelleThomas
Irene HarprechtSabine
Helmut WoestmannPolizeihauptwachtmeister
Gerhard RemusBahnpolizist
Walter LaugwitzLokführer
Horst-Werner LoosPostarbeiter
Wolfgang ReinschPlatzmeister
Christine DavisBahnangestellte


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1974

Erstsendung: 24.09.1974 | 20'10

Darstellung: