ARD-Hörspieldatenbank

1

Kurzhörspiel


Vier Zimmer, Küche, Bad


Gabor Altorjay, Indulis Bilzens

Vier Zimmer, Küche, Bad (18. Folge: Du hast gut reden, Robert)


Technische Realisierung: Roland Seiler


Regie: Hans Gerd Krogmann

Mit seinem Bruder Ernst hat sich Robert schon immer reichlich schwer getan. Obwohl die beiden mit ihren Familien kaum 30 Kilometer auseinander wohnen, sieht man sich so gut wie nie. Ernst ist Facharbeiter, aktiver Gewerkschaftler und in die Leitung der Vertrauensleutekörperschaft seines Betriebes gewählt. Er hat zu den wichtigen Ereignissen und Zusammenhängen dieser Welt Ansichten, bei denen Robert immer sehr, sehr unbehaglich zumute war. Und er wurde - ein weiterer Streitpunkt - in seinen Ansichten immer von Opa unterstützt. Als er sich zu einem Besuch ansagt, weil er im städtischen Gewerkschaftshaus einen einwöchigen Lehrgang besucht, da beschließen Exners, um des lieben Friedens willen, alle brisanten Themen zu meiden. Aber wie lange läßt sich so ein Vorsatz durchhalten?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedrich von BülowRobert
Ursula LangrockMagda
Irene HarprechtSabine
Tobias LelleThomas
Horst BeilkeOpa
Hans Helmut DickowErnst
Robert RathkeManfred Stoczek


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1974

Erstsendung: 10.09.1974 | 20'35

Darstellung: