ARD-Hörspieldatenbank

1

Mitmachhörspiel


Urteilen Sie selbst!

Ein Kriminalstück mit Diskussion


Alexander Sternberg

Urteilen Sie selbst! (1. Folge: Ein selbstloser Mensch)



Regie: Günter Siebert

Von Beruf ist Herr Haas Schauspieler. Freilich hat er nie eine Schauspielschule besucht. Ein paar Stunden Sprecherziehung, das ist alles. Ansonsten: ein Naturtalent. Das meint er wenigstens selber. Er ist auch nirgendwo fest engagiert gewesen. Mal war ihm die Gage zu niedrig, mal der Intendant zu diktatorisch, mal wagten Regisseure ihm zu sagen, wie er eine Rolle anzupacken habe - ihm, der "an diese Dinge intuitiv" herangeht. Und weil es mit der Schauspielerei nicht klappte, suchte der siebengescheite Herr Haas den Leuten auf andere Weise etwas vorzumachen. Er entdeckte, sein mathematisches Genie und die Möglichkeit, gewinnstrebenden Mitmenschen mit einem "wissenshcaftlich erprobten" todsicheren Lottosystem das geld aus der Tasche zu locken. Aber Undank ist der Welt Lohn. Der selbstlose Herr Haas, so unermüdlich um das Einkommen seiner Kunden bemüht, nun steht er vor dem Kadi. "Fortgesetzter Betrug gemäß § 263 StGB" lautet die Anklage ... Vor der Urteilsverkündigung durch das Gericht haben geladene Gäste im Studio Gelegenheit, ihre Meinung "in Sachen Haas" darzulegen. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann LenschauVorsitzender
Gerhard LippertStaatsanwalt
Jens ScholkmannVerteidiger
Herbert LeonhardtWachtmeister
Gerlach FiedlerZeuge
Joachim Engel-DenisAngeklagter


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 11.04.1968 | 45'00

Darstellung: