ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



John Berger

From A to X


Vorlage: From A to X (Roman, englisch)

Übersetzung: Hans-Jürgen Balmes

Bearbeitung (Wort): Ulrich Gerhardt

Komposition: Daniel Dickmeis


Regie: Ulrich Gerhardt

Xavier ist verurteilt, zweimal lebenslänglich, und seine Geliebte A'ida schreibt ihm Briefe. Die Magie ihrer Worte - eine Beschwörung der Lust und des Lebens - ist stärker als die Gefängnismauern. Das Schreiben stärkt ihren Widerstand gegen Gewalt und Zerstörung. Auf der Rückseite der Briefe hat X seine Gedanken notiert. So entsteht ein heimlicher Dialog. Die Liebesgeschichte der beiden scheint im nahen Osten angesiedelt, könnte aber überall auf der Welt spielen, wo Diktatur und Willkür herrschen. "Eine der zärtlichsten und ergreifendsten Geschichten, die ich seit Jahren gelesen habe." (Harold Pinter).

John Berger, 1926 geboren, britischer Schriftsteller und Kunstkritiker, lebt in Frankreich. Er schreibt Drehbücher für Fernsehen und Film, Essays, Reportagen, Romane und Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Bibiane Beglau
Wolfgang Michael


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2011

Erstsendung: 14.04.2012 | 75'29

Darstellung: