ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Florian Zeller

Die Wahrheit oder Von den Vorteilen, sie zu verschweigen und den Nachteilen, sie zu sagen


Vorlage: La vérité (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Annette Bäcker, Paul Bäcker

Bearbeitung (Wort): Sven Stricker

Redaktion: Susanne Hoffmann

Technische Realisierung: Gerd Ulrich Poggensee, Birgit Gall

Regieassistenz: Ilka Bartels


Regie: Sven Stricker

Seit sieben Monaten haben Michel und Alice eine Affäre, treffen sich heimlich und hastig in Hotelzimmern. Doch jetzt will Alice mehr. Zum Beispiel ein ganzes Wochenende. Sowieso hat sie die Nase voll vom ewigen Lügen und Versteck-Spielen, will ihrem Mann alles offenbaren. Doch das will Michel auf gar keinen Fall. Paul ist schließlich seit ein paar Monaten arbeitslos und könnte es kaum verkraften, wenn seine Frau ihn mit seinem besten Freund betröge. "Du belügst ihn nicht, Alice. Du sagst ihm nur nicht die Wahrheit. Es wäre egoistisch, ihm die Wahrheit zu sagen, nur um Dein Gewissen zu erleichtern". Michel ist ein rücksichtsvoller Agent der Täuschung, ein barmherziger Virtuose der Verstellung. Solange er selbst nicht getäuscht wird. Das Hörspiel nach dem Theaterstück von Florian Zeller, am St. Pauli Theater uraufgeführt, ist geistreicher Boulevard aus dem Geist der französischen Komödie, ein virtuoses Fingerspiel auf der Klaviatur der Moral. Mit eleganter Nonchalance beweist der Autor, wie dehnbar ihre Auslegung ist, wie anpassungsfähig an unsere aktuelle Bedürfnis- und Interessenlage.

Florian Zeller, 1979 in Paris geboren und in Großbritannien aufgewachsen, studierte Politik, unterrichtete als Dozent und veröffentlichte mit 22 Jahren seinen ersten Roman. Heute zählt er zu den bekanntesten Autoren Frankreichs.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siemen RühaakMichel
Leslie MaltonLaurence
Ulrike C. TscharreAlice
Felix GoeserPaul


Siemen Rühaak als Michel | © NDR/Fritz Meffert

Siemen Rühaak als Michel | © NDR/Fritz Meffert

Siemen Rühaak als Michel | © NDR/Fritz Meffert
Regisseur Sven Stricker und Siemen Rühaak als Michel (v.l.) | © NDR/Fritz Meffert
Regisseur Sven Stricker | © NDR/Fritz Meffert
Siemen Rühaak als Michel | © NDR/Fritz Meffert

1

Siemen Rühaak als Michel
© NDR/Fritz MeffertSiemen Rühaak als Michel
© NDR/Fritz Meffert



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2012

Erstsendung: 28.10.2012 | 82'58

Darstellung: