ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel, Kriminalhörspiel



Jimmy Docherty

Der große Baresi (1. Teil)


Vorlage: Der große Baresi: Ein nicht ganz gewöhnlicher Gangsterroman (Roman, englisch)

Bearbeitung (Wort): Heidi Knetsch, Stefan Richwien

Komposition: Rudolf Schmücker

Redaktion: Jörgpeter von Clarenau

Dramaturgie: Jörgpeter von Clarenau

Technische Realisierung: Jutta Liedemit, Birgit Gall

Regieassistenz: Janine Lüttmann


Regie: Hans-Helge Ott

"Besuch beim Gangsterboss" – Was für eine Gemeinheit! Der 13jährige Jake, wohnhaft in einem heruntergekommenen Stadtteil von Glasgow, wird am hellichten Tag überfallen. Zwei Mädchen nehmen ihn in die Mangel und klauen ihm 20 Pfund. Wie soll er das seiner Oma erklären, die ihn mit dem Geld zum Einkaufen geschickt hatte? Jake ist so wütend und verzweifelt, dass er sich in die Höhle des Löwen wagt: zum Gangsterboss Cortesi, für den die Mädchen arbeiten. Cortesi ist fassungslos über Jakes tollkühnen Besuch. Er bedroht den Jungen. Und wieder reagiert Jake unerwartet. Mit Freunden heckt er den Plan aus, es Cortesi und seinen Leuten heimzuzahlen.

"Ein verrückter Streich" – Die Jungen erfinden den "Großen Baresi", einen Phantomgangster, der in der Stadt für große Verwirrung sorgt. Tatsächlich locken sie Cortesi aus der Reserve. Einen, der mächtiger ist als er selbst, kann er nicht dulden. Was wie ein verrückter Streich beginnt, wächst Jake und seinen Freunden schnell über den Kopf. Es ist nur noch eine Frage von Stunden, ehe Cortesi und seine bis auf die Zähne bewaffneten Kumpels dem "Großen Baresi" auf die Schliche kommen.

"Hilfe in letzter Minute" – Dochertys Buchvorlage trägt den Untertitel: "Ein nicht ganz gewöhnlicher Gangsterroman". In der Tat ist dies eine ziemlich schräge Story. Drei wehrlose Kinder, die ein behütetes Aufwachsen nie kennen gelernt haben, stellen sich löwenmutig gegen Profiverbrecher der übelsten Sorte. Das wirkt komödiantisch-grotesk, aber auch rührend. Jakes Abenteuer bietet neben Action und Situationskomik auch Einblicke in eine verrohte Gesellschaft, in der die "Guten" es schwer haben, Verbündete in der Erwachsenenwelt zu finden. Und doch wird das Daumendrücken der Hörer am Ende helfen. Ein Unbekannter tritt auf den Plan und sorgt für ein kaum mehr für möglich gehaltenes Happy End.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nicholas JollyJake
Thore KühlHarvey
Leonie LandaSofia
Benjamin UtzerathLewis Telford
Udo JollyMann in Werkstatt
Lutz HerkenrathStone
Markus JohnFranco Cortesi
Erkki HopfSurpress
Dilan BalhanDemi Dubble
Sonja SteinDesiree Dubble
Achim BuchGibbet
Klaus DittmannMr. Jackson
Frank JordanFletcher
Astrid MeyerfeldtMiss Peetling
Uta StammerJakes Großmutter
Pia WerfelMrs. Jackson


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2011

Erstsendung: 22.01.2012 | 42'03


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: