ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Dietmar Dath

Abschaffung der Arten - Shortcut (1. Teil)


Vorlage: Die Abschaffung der Arten (Roman)

Komposition: Mouse On Mars

Redaktion: Katarina Agathos, Herbert Kapfer

Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Susanne Herzig

Regieassistenz: Stefanie Ramb


Regie: Ulrich Lampen

Dietmar Daths Roman Die Abschaffung der Arten aus dem Jahr 2008 ist ein Hybrid: Fabel, Science Fiction, utopischer Roman, postmodernes Gedankenexperiment, philosophisches Szenario. In der Tradition von Platon, Thomas Morus, Arno Schmidt, George Orwell, H.G. Wells u.a. breitet Dath einen Kosmos aus, der von unzähligen und unergründlichen Figuren bevölkert ist, dessen Handlung sich unüberschaubar verzweigt, und in dem er erfindungsreich und politisch zugleich der Frage nachgeht, warum der Mensch sich selbst abgeschafft und seine Umwelt vernichtet hat. In bester dialektischer Manier spekuliert er darüber, ob eine posthumane Gesellschaft friedlicher und gerechter sein könnte. Mit seiner poetischen wie akademischen, lyrischen wie wissenschaftlichen, reichen wie kryptischen Sprache fasziniert der Roman seine Leser und polarisierte seine Kritiker. "Meine Tiere, die im Buch Gente heißen, einfach 'Leute', sind so gescheit, so entschlossen, ihre eigene Geschichte zu leben und zu schreiben, wie ich die Menschen gern hätte." (Dietmar Dath)

Dietmar Dath, geboren 1970, ist deutscher Journalist und Autor. 1998-2000 war er Chefredakteur der Zeitschrift Spex. Zu seinen Werken zählt u.a. "Cordula killt Dich!" (1995). "Die Abschaffung der Arten" wurde für den Deutschen Buchpreis 2008 und den Kurd-Laßwitz-Preis 2009 nominiert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katja BürkleSpäth
Anna SchudtAlexandra
Paul HerwigFeuer
Katharina Marie SchubertPadma
Wiebke PulsIzquierda
Sylvester GrothCyrus
Rainer BockBuch
Brigitte HobmeierPhilomena
Julia JentschForen
Tobias LelleForen
Oliver NägeleZagreus
Felix KlareDmitri Stepanowitsch
Wolfgang PreglerPreisnitel
Nina KunzendorfClea Dora
Tabea BettinPyretta
Karin AnselmDame Livienda
Stephan BissmeierStanz/Bedienter
Michael TregorSankt Oswald
Steven ScharfRyuneke
Philipp MoogKatahomenduende/Katahomencopiava/Veloursass Votiv/Eon
Mogens von GadowArroyo
Aglaia SzyszkowitzGeorgescu/Freunde Fell
Hildegard SchmahlElektrizitas
Stefan HunsteinWestfahl
Lisa WagnerMädchen/Britt/Siam/Bedienung
Oliver MallisonHébert Loskauf
Saskia MallisonPferd/Rolfa Patel/andere Echse/Die Fremde
Julia LoiblKatahomenleandraleal


Lisa Wagner spricht u.a. die Rolle des  Mädchens Britt | © BR/Ulrike Kreutzer

Lisa Wagner spricht u.a. die Rolle des Mädchens Britt | © BR/Ulrike Kreutzer

Lisa Wagner spricht u.a. die Rolle des  Mädchens Britt | © BR/Ulrike Kreutzer
Michael Tregor in der Rolle des Sankt Oswald | © BR/Ulrike Kreutzer
Felix Klare spricht die Rolle des Dmitri Stepanowitsch. | © BR/Ulrike Kreutzer
Christian Lerch in der Rolle des Lodas | © BR/Ulrike Kreutzer
Stephan Bissmeier spricht u.a. den Stanz | © BR/Ulrike Kreutzer
Julia Loibl in der Rolle der Katahomenleandraleal | © BR/Ulrike Kreutzer

Julia Loibl in der Rolle der Katahomenleandraleal
© BR/Ulrike KreutzerJulia Loibl in der Rolle der Katahomenleandraleal
© BR/Ulrike Kreutzer



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2012

Erstsendung: 10.11.2012 | 49'47

Darstellung: