ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Ulrich Woelk

Der Mann im Mond


Redaktion: Ursula Schregel

Technische Realisierung: Werner Jäger, Jeanette Wirtz-Fabian

Regieassistenz: Pia Frede


Regie: Thomas Werner

Am 23. März 2012 würde Wernher von Braun 100 Jahre alt. Er begann seine Ingenieurskarriere unter Hitler und entwickelte für die Nazis die erste Großrakete der Welt, die von Zwangsarbeitern unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt wurde. Trotz seiner späteren Pionierleistungen für die Raumfahrt blieb er immer eine umstrittene Figur. Nach der Niederlage Deutschlands stellte er sich den US-Streitkräften, wurde in die USA gebracht und überzeugte schließlich John F. Kennedy vom ehrgeizigen Ziel einer Mondlandung. Im Hörspiel wird die Lebensgeschichte von Brauns zeitlich rückwärts erzählt, wobei die Ebenen aus Dialogen, Zitaten und O-Tönen geschickt miteinander verwoben sind.

Ulrich Woelk, geboren 1960 in Bonn, promovierter Physiker, forschte bis 1995 auf dem Gebiet der Astrophysik und lebt seitdem als freier Schriftsteller in Berlin. Für seine Romane und Erzählungen wurde er mehrfach ausgezeichnet. Der WDR produzierte zuletzt von ihm „Four Walls“ (2010).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wanja MuesWernher von Braun
Hendrik StickanHäftling
Maximilian HilbrandKurt Debus
Reinhart FirchowWalter Dornberger
Steve HudsonJohn F. Kennedy
Anja NiederfahrenhorstReitsch, Hanna
Karin JohnsonLady Drummond-Hay
Caroline SchreiberLuna / Mutter
Frauke PoolmanMaria von Braun
Ben FalkenrothWernher von Braun als Kind
Mark RossmanNeil McElroy
Tom ZahnerBürgermeister R. B. Searcy
Oliver Krietsch-MatzuraKritiker


Wanja Mues als der deutsche Raketenpionier Wernher von Braun | © WDR/Sibylle Anneck

Wanja Mues als der deutsche Raketenpionier Wernher von Braun | © WDR/Sibylle Anneck

Wanja Mues als der deutsche Raketenpionier Wernher von Braun | © WDR/Sibylle Anneck
Maximilian Hilbrand als Wernher von Brauns Mitarbeiter Kurt Debus | © WDR/Sibylle Anneck

1

Maximilian Hilbrand als Wernher von Brauns Mitarbeiter Kurt Debus
© WDR/Sibylle AnneckMaximilian Hilbrand als Wernher von Brauns Mitarbeiter Kurt Debus
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2012

Erstsendung: 24.03.2012 | 50'00

Darstellung: