ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Eugen Egner

Zu jung für eine eigene Hose


Komposition: Leopold Hurt

Redaktion: Simon Kamphans, Natalie Szallies

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Fabian Fleischer


Regie: Annette Kurth

Baumann ist hauptberuflich Schneeräumer. Sein Hobby ist das Telefonieren. Das Problem: Seine Telefonstimme ist deutlich jünger als er selbst, genau genommen sogar zu jung für eine eigene Hose. Als eine Nachbarin das der Regierung meldet, wird ihm seine Telefonstimme weggenommen und an einen Vormund vermittelt. Wie soll Baumann jetzt noch telefonieren? Auch sein bester Freund, der Klumpen auf der Heide, weiß keinen Rat. Als der Vormund Baumanns Telefonstimme an Wissenschaftler auf einem Versuchsmond verkauft, macht Baumann sich auf den Weg, sie zurückzuholen. Ein typisch absurdes Egner-Stück in der Tradition von "Olga La Fong" (WDR 2008).

Eugen Egner, geboren 1951, ist preisgekrönter Meister des Grotesken (Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2003) und lebt in Wuppertal, wo er abgründige Geschichten und Zeichnungen anfertigt, u. a. für die Zeitschrift „Titanic“. Für den WDR schrieb er bereits mehrere Hörspiele, zuletzt "Alles kommt wieder" (2011).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stefan KaminskiBaumann
Cathlen GawlichDr. Brandenburg
Alexander RadszunIngenieur Heckel
Peter NottmeierDr. Bartok
Thomas Balou MartinKlumpen
Marianne RogeeFrau Leibniz
Susanne BarthFrau Schröll
Luzie KurthStimme 1
Marie Rosa TietjenStimme 2
Wolf-Dietrich SprengerVormund
Markus KlaukPolizist


Hauptberuflich ist Baumann (Stefan Kaminski) Schneeräumer | © WDR/Sibylle Anneck

Hauptberuflich ist Baumann (Stefan Kaminski) Schneeräumer | © WDR/Sibylle Anneck

Hauptberuflich ist Baumann (Stefan Kaminski) Schneeräumer | © WDR/Sibylle Anneck
Cathlen Gawlich ist Frau Dr. Brandenburg | © WDR/Sibylle Anneck
Alexander Radszun ist Ingenieur Heckel und Peter Nottmeier spricht Dr. Bartok (v.l.n) | © WDR/Sibylle Anneck

1

Alexander Radszun ist Ingenieur Heckel und Peter Nottmeier spricht Dr. Bartok (v.l.n)
© WDR/Sibylle AnneckAlexander Radszun ist Ingenieur Heckel und Peter Nottmeier spricht Dr. Bartok (v.l.n)
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2011

Erstsendung: 09.01.2012 | 48'15


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: WDR 2015


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Egners Wunderland. In: Funkkorrespondenz 03.02.2012, S. 33.

Darstellung: