ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Mariann Kaiser

Die Lücke


Komposition: Ralf Haarmann

Redaktion: Isabel Platthaus

Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Hanna Steger


Regie: Petra Feldhoff

"Karriere ist eine Gerade" verheißt der Werbespruch eines großen Unternehmens. In der Welt außerhalb der Werbung ist das meistens anders. So auch bei David. Seit anderthalb Jahren ist er mit dem Studium fertig und weiß immer noch nicht genau, was er machen will. Das heißt, eigentlich will er Musik machen. Aber daraus wird einfach nichts, und deshalb hat er jetzt diese Lücke in seinem Lebenslauf, die eigentlich nicht da sein dürfte. Das sagen ihm seine Eltern, seine Freundin und all die Ratgeber und Experten, die den Weg zum Erfolg versprechen. Also setzt David nun alles daran, sein Leben möglichst geradlinig aufzustellen. Aber je nachdrücklicher er das versucht, desto mehr häufen sich die Widrigkeiten in seinem Alltag. Nichts verläuft störungsfrei, lückenlos und lebenslaufkonform - Züge verspäten sich, Anrufe versiegen in Funklöchern, wichtige Nummern gehen mit Handys verloren, Systemfehler kappen Netzwerkverbindungen. Und nebenan wird ständig gebohrt.

Mariann Kaiser, 1985 in Viersen geboren, hat ihren Studienabschluss 2010 in Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Kunstgeschichte und Geographie gemacht. Jetzt arbeitet sie als Hörspiel- und Drehbuch-Autorin. "Die Lücke" ist ihr zweites Hörspiel und wurde durch die Film- und Medienstiftung NRW gefördert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matti KrauseDavid/Dr. Naumann
Daniel WiemerFrederik
Patrizia WapinskaKatja
Mareike HeinWiebke
Heinrich SchafmeisterHerr Schwutzke
Steve HudsonMr. Shapiro
Oliver Krietsch-MatzuraFotograf/Überschriften/An- und Absage
Isabell KochCathleen Sullivan
Valentin StrohAssessmentcenter-Moderator
Edda FischerFrau Leupner
Astrid MeyerfeldtMutter Hildegard
Andreas GrothgarVater Lothar
Dunja DogmaniLucia
Cathlen GawlichWeibliche Stimme W1/Frau Schmidt-Wolberstedt
Wolfgang PreglerMännliche Stimme M1/Radiomoderator


David (Matti Krause, r.) und Frederik (Daniel Wiemer) | © WDR/Sibylle Anneck

David (Matti Krause, r.) und Frederik (Daniel Wiemer) | © WDR/Sibylle Anneck

David (Matti Krause, r.) und Frederik (Daniel Wiemer) | © WDR/Sibylle Anneck
David (Matti Krause, l.) hat er eine Lücke im Lebenslauf, Frederik (Daniel Wiemer) | © WDR/Sibylle Anneck

David (Matti Krause, l.) hat er eine Lücke im Lebenslauf, Frederik (Daniel Wiemer)
© WDR/Sibylle AnneckDavid (Matti Krause, l.) hat er eine Lücke im Lebenslauf, Frederik (Daniel Wiemer)
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2012

Erstsendung: 16.10.2012 | 45'48


REZENSIONEN

  • Norbert Schachtsiek-Freitag: Collage über einen gescheiterten Berufseinstieg. In: Funkkorrespondenz 26.10.2012. S. 28.

Darstellung: