ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Lothar Stemwedel

Zehn mysteriöse Städte à la Calvino (6. Teil: Ojala, die Stadt und die Augen)


Redaktion: Juliane Schmidt

Technische Realisierung: Martin Seelig, Susanne Bronder

Regieassistenz: Johanna Steiner


Regie: Fabian von Freier

In 55 Miniaturen ließ Italo Calvino den großen Reisenden Marco Polo dem Mongolenkaiser Kublai Khan von rätselhaften, aus Wünschen und Träumen erwachsenen, unsichtbaren Städten erzählen. Nach diesem Vorbild berichtet Lothar Stemwedels moderner Weltenbummler von Städten und Landschaften, auf die er bei seinen weiten Reisen gestoßen ist. Allerlei Merkwürdigem ist er dort begegnet, Wunderbarem wie Furchterregendem, scheinbar Vertrautem und doch nie Gesehenem. Bisweilen beschleicht einen der Eindruck, dass man in all diesen Städten selbst schon einmal war oder zumindest dorthin gelangen könnte. Denn auch diese Städte gründen auf geheimen Wünschen und bösen Ahnungen. Ihr Fundament sind unsere Albträume und Ahnungen, ihr Baustoff die Fantasie

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Falk Rockstroh
Axel Wandtke


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2012

Erstsendung: 12.11.2012 | 5'38

Darstellung: