ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Magali Mougel

Erwin Motor / Hingabe

(Erwin Motor / Dévotion)

Studioversion

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Frank Weigand

Komposition: Arthur Rother

Dramaturgie: Anette Kührmeyer

Technische Realisierung: Jean Szymczak

Regieassistenz: Pia Frede


Regie: Anouschka Trocker

Erwin Motor ist ein Familienunternehmen und beliefert die Autoindustrie. Der Wettbewerb ist hart, die Auslagerung der Produktion nach Polen hängt wie ein Damokles-Schwert über den Mitarbeitern. Die junge Cécile Volanges arbeitet erst seit kurzem in der Nachtschicht bei Erwin Motor, dafür aber mit großer Hingabe – der Vorarbeiter Talzberg ist beeindruckt, allerdings nicht nur von ihren Fähigkeiten als Arbeiterin. Das bringt Cécile bald in eine Zwickmühle, mit tragischen Folgen. „Erwin Motor / Hingabe“ ist ein Figuren-Quartett, stilisiert und durchkomponiert. Magali Mougels Thema ist die tiefe emotionale Bindung des Menschen an seine Arbeit, außerdem die Mechanismen, die diese Bindung trotz aller Nachteile für den Einzelnen festigen.

Magali Mougel, geboren 1982, lebt und arbeitet in Strasbourg als Uni-Dozentin, leitet regelmäßig Schreibwerkstätten und schreibt Stücke für diverse Kompanien. Zuvor hat sie ein Studium der Theaterwissenschaften absolviert, von 2008 an machte sie eine Weiterbildung als Dramatikerin an der traditionsreichen Theater-Schule ENSATT. „Erwin Motor / Hingabe“ (übersetzt im Auftrag des SR) wurde 2012 beim Saarbrücker Festival Primeurs erstmals als Live-Hörspiel vorgestellt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bettina KurthCécile Volanges
Tonio ArangoMonsieur Talzberg
Joana SchümerMadame Merteuil
Florian SteffensMonsieur Volanges

Musik: Arthur Rother (Gitarre), Andrea Ermke (Sounds)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 2012

Erstsendung: 14.04.2013 | 63'08

Darstellung: