ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Hannes Köhler

In Spuren


Vorlage: In Spuren (Roman)

Bearbeitung (Wort): Nike Zafiris, Agnieszka Pawlowska

Dramaturgie: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Achim Fell, Sebastian Nohl

Regieassistenz: Nike Zafiris


Regie: Claudia Johanna Leist

Jakobs bester Freund Felix verlässt die Kneipe, um Zigaretten zu holen - und kommt nicht zurück. Als er verschwunden bleibt, begibt sich Jakob auf Spurensuche. In Felix‘ Wohnung, in seinen Notizen, seinem Computer, Kleiderschrank und sogar in seinem Tagebuch sucht Jakob nach den Gründen für das Verschwinden seines Freundes. Was er findet, ist ein ganz anderer Felix, als der, den er kannte: Hier gibt es Neurosen, Panikattacken und exzessive Gewaltausbrüche. Wer war Felix wirklich? Auch Jakobs eigenes Leben scheint sich in Felix# Aufzeichnungen widerzuspiegeln - oder nähert sich sein Leben den Aufzeichnungen an? Je mehr Jakob über Felix erfährt, desto mehr verschwindet seine eigene Sicht auf die Dinge. Aber kann die Imitation eines fremden Lebens Antworten auf existentielle Fragen nach Liebe, Freundschaft und (Lebens-) Sinn geben?  

Hannes Köhler, geboren 1982 in Hamburg, lebt seit 2001 in Berlin, wo er Literatur und Geschichte studierte. Als Mitbegründer der Lesebühne "Die Lautmaler" veranstaltet er regelmäßig Lesungen. Sein Roman-Debüt "In Spuren" erschien 2011.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Henning NöhrenJakob
Jonas BaeckFelix
Lina BeckmannManja
Camilla RenschkeSarah
Therese DürrenbergerFelix' Mutter
Denis MoschittoFinn
Arved BirnbaumMann 1 (Schlüsselmacher)
Caroline SchreiberPersonalerin
Sandra KoubaNachbarin
Johanna BergmannFrauenstimme/Hanna
Wieslawa WesolowskaÄrztin
Hendrik StickanMann 2 (Chefredakteur)
Stefan CordesNachbar


Sarah (Camilla Renschke), Manja (Lina Beckmann) und Jakob (Henning Nöhren) | © WDR/Sibylle Anneck

Sarah (Camilla Renschke), Manja (Lina Beckmann) und Jakob (Henning Nöhren) | © WDR/Sibylle Anneck

Sarah (Camilla Renschke), Manja (Lina Beckmann) und Jakob (Henning Nöhren) | © WDR/Sibylle Anneck
Jakob (Henning Nöhren, l.) und sein bester Freund Felix (Jonas Baeck) | © WDR/Sibylle Anneck

1

Jakob (Henning Nöhren, l.) und sein bester Freund Felix (Jonas Baeck)
© WDR/Sibylle AnneckJakob (Henning Nöhren, l.) und sein bester Freund Felix (Jonas Baeck)
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2013

Erstsendung: 08.04.2013 | 53'11

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: