ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Olivier Choinière

Gute alte Zeit


Vorlage: Gute alte Zeit (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Hinrich Schmidt-Henkel

Technische Realisierung: Burkhard Pitzer-Landeck, Birgit Schilling, Beate Dürrschnabel

Regieassistenz: Diana Müller


Regie: Harald Krewer

Gutealtezeit.com – so heißt das Rollenspiel, das Vater, Mutter und Sohn im Internet zeitgleich miteinander spielen – jedoch ohne voneinander zu wissen. Jeder der drei hat einen anderen Grund, den bewegten Bildern in die bäuerliche Gemeinschaft einer vorindustriellen Zeit zu folgen, "wo die Welt noch in Ordnung war". Denn in der realen Gegenwart existiert diese Kleinfamilie nur noch als Fassade: Wut, Trauer, Schweigen herrschen unter den dreien, seit ein Familienmitglied fehlt. Das Internetspiel hat auf Vater, Mutter und Sohn eine kathartische Wirkung.

Olivier Choinière stammt aus Granby (Québec). Seit seinem Abschluss an der staatlichen Theaterakademie von Kanada 1996 hat Olivier Choinière an mehr als 30 Theaterproduktionen mitgewirkt, außerdem arbeitet er als Übersetzer. Auf Deutsch erschien bisher: "Glückseligkeit" (2009 bei Primeurs). "Gute alte Zeit" wurde 2012 in Montréal uraufgeführt, beim Saarbrücker Festival Primeurs vorgestellt und im Auftrag des SR übersetzt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ronald KukuliesJean-Pierre
Astrid MeyerfeldtNathalie
Hanno KofflerPaul
Anne Hortkleine Schwester / das Monster
Harald Krewer


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 2013

Erstsendung: 24.02.2013 | 62'34


REZENSIONEN

  • Schachtsiek-Freitag, Norbert: Internet-Rollenspiel. In: Funk-Korrespondenz. 01.03.2013. S.28.

Darstellung: