ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Aravind Adiga

Der weiße Tiger


Vorlage: Der weiße Tiger (Roman, englisch)

Übersetzung: Ingo Herzke

Bearbeitung (Wort): Beate Andres

Komposition: Michael Rodach

Technische Realisierung: Eugenie Kleesattel, Bernd Friebel


Regie: Beate Andres

Balram Halwai, genannt "Der weiße Tiger", ist der jüngste Sohn eines Rikscha-Fahrers. Mit etwas Glück, schlitzohrig, bisweilen skrupellos sucht er seine Chance und schafft, trotz Kastensystem, den Aufstieg zum Unternehmer. Eines Nachts hört er im Radio vom Besuch des chinesischen Ministerpräsidenten, der gerade die Computer-Metropole Bangalore besucht, sein Land und dessen Erfolgsgeschichte kennenlernen will. Balram beschließt, in einem Brief die eigene Erfolgsgeschichte, die ihn aus dem Nichts eines kleinen indischen Dorfes bis in das Silicon Valley der "größten Demokratie der Welt" gebracht hat, niederzuschreiben. Dabei muss er eingestehen, dass der Mord an seinem früheren Chef,  bei dem er als Diener und Fahrer angestellt war, unumgänglich war.

Aravind Adiga, 1974 in Chennai (Indien) geboren, arbeitet als Journalist und Autor und lebt in Mumbai. "Der weiße Tiger" erhielt 2008 den Booker-Preis. 2011 erschien sein Roman "Last man in Tower".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter KurthDer Dicke / Regierungsbeamter
Andreas SchmidtMukesh Sir
Alexander RadszunVijay Schulinspektor
Kathrin AngererPinky Madame
Michael HanemannGroßer Soizialist / Manager
Matti KrauseKishan Daram
Barbara BeckerRadiosprecherin
Sylvia SchwarzProstituierte
Stefan KaminskiBalram Halwai / Tiger
Margit BendokatKusum Geschäftsführerin
Manfred MöckVater / Bramane
Gerald MichelJournalist
Martin BrauerLehrer / Informant
Markus MeyerMr. Ashok
Marian FunkBruder des Radfahrers / Arbeiter 2
Elias ArensMohamed Asif / Arbeiter 1
Christian GrashofStorch / Reviervorsteher


Markus Meyer in der Rolle des Mr. Ashok) | ©DLR/Sandro Most

Markus Meyer in der Rolle des Mr. Ashok) | ©DLR/Sandro Most

Markus Meyer in der Rolle des Mr. Ashok) | ©DLR/Sandro Most
Andreas Schmidt als Mukesh Sir | ©DLR/Sandro Most
Michael Hanemann als Großer Sozialist Manager | ©DLR/Sandro Most
Regisseurin Beate Andres | ©DLR/Sandro Most

Regisseurin Beate Andres
©DLR/Sandro MostRegisseurin Beate Andres
©DLR/Sandro Most



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Norddeutscher Rundfunk 2012

Erstsendung: 10.03.2013 | 86'54

Darstellung: