ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel


Hörspieltag für Kinder


Jens Raschke

Schlafen Fische?


Vorlage: Schlafen Fische? (Theaterstück)

Komposition: Lutz Glandien

Technische Realisierung: Eugenie Kleesattel, Thomas Monnerjahn


Regie: Judith Lorentz

Jette ist zehn geworden am letzten Sonntag. Zehn, das ist eine Eins mit der Null dahinter, weiß Jette. Jettes Papa sagt, das nennt man "zweistellig". Jettes Bruder Emil ist nur sechs geworden. Das ist bloß einstellig. Jette erzählt uns, wie das so war, als Emil krank wurde und dann plötzlich nicht mehr da war. Sie erinnert sich an die Zeiten davor, an schöne Urlaube mit der Familie, an die üblichen Neckereien zwischen Geschwistern und an all die Fragen, die sie ihren Eltern stellte und auf welche diese nie eine Antwort hatten. Können Blindschleichen niesen? Wieso ist die Sonne so heiß? Schlafen Fische? Und was ist das eigentlich, "sterben"?

Jens Raschke, geboren 1970, studierte nordische Literaturwissenschaft und Geschichte. Seit 2007 arbeitet er als Autor, Dramaturg und Regisseur für das Theater im Werftpark, das Kinder- und Jugendtheater des Theaters Kiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Fae Faika


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2013

Erstsendung: 29.03.2013 | 50'17


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: