ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


Alle Räder stehen still


Jens Rachut

Herzinfarkt


Komposition: Thomas Wenzel

Technische Realisierung: Peta Devlin


Regie: Jens Rachut

Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile. Aber wenn die kleinen Räder im Getriebe ihren Geist aufgeben, kommt noch das größte Ego zum Stillstand. Die letzte Stunde des Percy Rickenbreaker, seines Zeichens alternder Musikproduzent, der den schleichenden Ausverkauf seiner selbst ebenso wenig bemerkt hat wie seine Leberprobleme, seine Raucherlunge und sonstige Verfallserscheinungen - bis das System zusammenbricht. Live-Schaltung direkt aus dem Zentrum der Krise, wo die englische Spenderniere kapituliert, das Herz mit Tourette-Syndrom rast, und der letzte Nerv seine letzte Klage anstimmt. Rachut bringt Herz, Lunge, Hoden, Bauch und Hirn zum Reden, Heulen und Zähneklappern. Und zum Singen. Ein Abgesang auf das schnelle Leben ohne Rücksicht auf Verluste - die der anderen und die eigenen. Und was bleibt am Ende übrig, wenn Percy Rickenbreakers Synapsen das letzte Mal geschaltet haben?

Jens Rachut, Sänger und Texter der Bands "Dackelblut", "Oma Hans" oder "Kommando Sonnenmilch", spielt, schreibt und realisiert Theaterstücke und Hörspiele - zuletzt "Wilhelm Tell" im Züricher Theater am Neumarkt und "Schwesternmilch", WDR 2012.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Martin Wuttke
Bela B.
J. J. Burnell
Heinz Strunk
Felix Goeser
Siegfried Terpoorten
Gereon Klug
Michael Weber
Yvonne von Mutzenbecher
Yilmaz
Tabea Bettin
Lisa Wicklund
Jörg Pohl
Eva Schudt
Swantje Unterberg
Karen Grund
Monika Wever
Maria Endrich
Mila Dargis


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2013 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 03.06.2013 | 23:05 Uhr | 52'10


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Major Label 2015


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Außergewöhnliche Leichtigkeit. In: Funk-Korrespondenz. 21.06.2013. S. 28.

Darstellung: