ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Sönke Strohkark

Von Opfern und Tätern


Komposition: Ralf Pantel

Regieassistenz: Ralf Pantel


Regie: Sönke Strohkark

Hamburg-Eppendorf, am Tag vor Heiligabend. Auf einer Straße geraten zwei Autofahrer in Streit: Der 35-jährige Bankangestellte Frederik zückt seine Waffe und erschießt Jens, der auf dem Weg ins Krankenhaus ist, um seinen schwer verletzten Bruder zu  besuchen. Drei weitere Menschen werden in die Tragödie hineingezogen: der Kleinkriminelle Mirko, der Versicherungsmakler Claas und die 16-jährige Schülerin Tanja, die in einem benachbarten Lebensmittelladen aushilft. Das sich zuspitzende Drama wird dem Hörer aus verschiedenen Blickwinkeln präsentiert. Zunächst aus einem objektiven, der die letzten Minuten vor der Bluttat schildert: Claas verabschiedet sich von seiner Frau, um im Laden nebenan noch Pralinen für die Schwiegereltern zu kaufen. Tanja, die Claas im Laden freundlich bedient, beobachtet mit ihm gemeinsam den Streit auf der Straße. Die weiteren Episoden erzählen das Geschehen aus der Innenperspektive der Protagonisten. Dabei kommen Abgründe zu Tage. Waren die getöteten Menschen gerade noch unschuldige Opfer, werden nun aus ihnen Täter. 

Sönke Strohkark, geboren 1977 in Wedel, lebt als freier Hörspielproduzent, O-Tonmeister und Sprecher in Hamburg. Er studierte an der HAW Hamburg Medientechnik und gründete das Hörspiellabel Fear4Ears, wo Stücke aus dem Horror- und Thriller-Genre produziert werden. Am bekanntesten sind die Hörspiele "Owls Creek" und "Don E." der Reihe Horror-Haus. 

Ausgestrahlt vom Südwestrundfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Christian Senger
Hans-Henning Stober
Dilara Schroeder
Dirk Hardegen
Hedi Kriegeskotte
Sabrina Heuer
Davia Krogmann
Matthias Ziegann
Karen Schulz-Vobach
André Bethge
Alexander Bornhütter
Nepomuc von Kornmann
Sönke Strohkark
Bettina Zech


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Fear4Ears Productions 2011

Erstsendung: 06.01.2012 | 22:03 Uhr | 55'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Fear4Ears 2011

Darstellung: