ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Sam Auinger, Bruce Odland, Chattopadhyay Budhaditya, Peter Cusack, Chantal Dumas, Stella Luncke, Josef Maria Schäfers, Hannes Strobl

Slouch Hat Comeback 1

Seinen ersten Kompositionsauftrag erhielt John Cage im Jahr 1942 für eine Hörspielmusik: "The City Wears a Slouch Hat" ("Die Stadt trägt einen Schlapphut") ist ein Text des Beat-Poeten Kenneth Patchen. Der lässt eine allwissende, allmächtige Figur namens "The Voice" durch die Straßen von Chicago wandern. Cage entwarf eine ambitionierte Partitur für Großstadtgeräusche und elektronische Klänge - nur um wenige Tage vor der Ausstrahlung eine herbe Abfuhr zu erhalten: Seine Vorstellungen seien nicht realisierbar, hieß es im Columbia Broadcasting Studio, und so schrieb Cage in aller Eile eine Ersatzkomposition. Das ursprüngliche Manuskript ist verschollen, gibt aber immer wieder Anlass zu Spekulationen: Cage könnte hier den Grundstein für seine spätere Arbeit mit Stille und Zufall gelegt haben. Im Auftrag von Deutschlandradio Kultur imaginieren AudiokünstlerInnen der Gegenwart den Weg von "The Voice" durch Städte wie New York, Berlin und Bangalore. 

A
A
Zwei der Autoren: Stella Luncke und Josef Maria Schäfers | © SWR/RBB/privat

Zwei der Autoren: Stella Luncke und Josef Maria Schäfers | © SWR/RBB/privat


1

Zwei der Autoren: Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
© SWR/RBB/privatZwei der Autoren: Stella Luncke und Josef Maria Schäfers
© SWR/RBB/privat



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2012

Erstsendung: 18.05.2012 | 58'00

Darstellung: