ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


rádio d-cz


Jáchym Topol

Durch kalte Länder (1. Teil)

übersetzt aus dem Tschechischen


Übersetzung: Eva Profousová

Komposition: Dieter Fischer


Regie: Martin Engler

Topols Reisegroteske beginnt in einer fiktiven Wirklichkeit im postsozialistischen Theresienstadt. Der Ich-Erzähler sammelt mit ein paar Aufrechten weltweit Spenden für die mit wirtschaftlichen Problemen kämpfende Heimatstadt. Sie sollen helfen, das Andenken an das Ghetto zu bewahren und die Dokumentation der Greuel im 2. Weltkrieg zu ermöglichen. Aber es gibt Ärger mit den Behörden. Der Ich-Ezähler flieht über Prag nach Minsk. Ein chaotischer Trip. Bei angeblich Gleichgesinnten trifft er auf absurde Ideen, mit Holocaust-Tourismus Geschäfte zu machen. Mit viel Energie wühlt er sich durch den auch symbolisch gemeinten Untergrund der Stadt und ihrer Geschichte. 

Jáchym Topol, geboren 1962 in Prag, wurde bekannt als Lyriker, Schriftsteller, Dramatiker und Journalist. In Deutschland erschien 2009 sein Roman "Die Teufelswerkstatt".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Josef Olsansky
Margot Gödrös
Dieter Fischer
Bernd Stempel
Linda Olsansky
Margarita Breitkreiz
Martin Engler
Tony de Maeyer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio

Erstsendung: 13.09.2009 | 87'02

Darstellung: