ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Maxi Obexer

Gletscher


Vorlage: Gletscher (Theaterstück)

Komposition: Lutz Glandien


Regie: Barbara Plensat

Die große Hitze eines Sommers. Nicht nur guten Wein bringt sie. Auch die Gletscher lässt sie schneller schmelzen, und so manches Opfer, das sich der Gletscher vor vielen Jahren geholt hat, gibt er wieder frei. Ob wohl auch Hanno darunter ist? Vor vielen Jahren war er vor Ceauşescus Massakern von Temeschwar geflohen. Hier in Südtirol war er gelandet: jung, frei und voller hochfliegender Pläne. Ein Spinner, ein Looser, ein Ausländer noch dazu, sagt das Dorf. Ein Held, sagt Destina, so schön und stark. Niemand konnte ihn bezwingen. Abgehauen ist er, sagt das Dorf – er kommt wieder, sagt Destina. Und so wartet sie auf ihn. Derweil verrinnt das Leben ...

Die 1970 in Südtirol geborene und in Berlin lebende Schriftstellerin Maxi Obexer lässt viel Wissen und Erfahrung einfließen in ihren märchenhaften Realismus. Über ihren 2011 erschienen Roman "Wenn gefährliche Hunde lachen" schrieb die Süddeutsche Zeitung: "Obexer schreibt auf unaufdringliche Weise packend. Nie wird sie sensationsheischend, nie zu intim, tastet sich an der Grenze dessen entlang, was ein Mensch gerade noch in Worte fassen kann, ohne wahnsinnig zu werden." Dem ist auch im Falle ihres Hörspiels "Gletscher" nichts hinzuzufügen.

Ausgestrahlt vom Deutschlandfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Inga Busch
Elisabeth Trissenaar
Jens Harzer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Maxi Obexer 2011

Erstsendung: 24.07.2012 | 48'47


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Sätze über Abgründen. In: Funkkorrespondenz 03.08.2012. S. 29.
  • Stefan Fischer: Eis hat keine Eile. In: Süddeutsche Zeitung 24.07.2012. S. 31.
  • Rolf Floß: das Eis über dem Dorf. In: Sächsische Zeitung 24.07.2012. S. 8.

Darstellung: