ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Helmut Peters

Kräcker und Sohn

Besuch aus der Vergangenheit


Komposition: Axel Wernecke, Harry Gutowski

Redaktion: Jörgpeter von Clarenau

Technische Realisierung: Dietmar Fuchs, Ole Halver

Regieassistenz: Stefanie Porath-Walsh


Regie: Helmut Peters

Nicht schlecht, Sohn eines Tüftlers und Erfinders zu sein. Chris Kräcker ist stolz auf seinen Vater, Professor Faustus Kräcker. Chris liebt es, die neuen Erfindungen auszuprobieren, auch wenn sein Vater immer wieder warnt: "Vorsicht, das ist noch nicht ausgereift!". So fällt auch ein Fläschchen mit der Aufschrift "Lebhaftigkeitselixier" in Chris' Hände. Er hält den Atem an: Ein winziger Tropfen auf das Bild eines Tieres oder einer Person genügt und das Wesen steht lebendig vor einem! Ein weiterer Tropfen auf den Körper beendet den "Besuch". Das Mittel wirkt auch bei längst verstorbenen Persönlichkeiten. Nichts wäre passiert, wenn das "Lebhaftigkeitselixier" in Professor Kräckers Labor geblieben wäre. Ein Tropfen für die Rückreise Aber Chris hat sich verplappert und ausgerechnet ein Fernsehtalkmaster bekommt Wind von der Sache. Er ist elektrisiert. Echte historische Berühmtheiten in seiner Talkschow? Was für eine Sensation! Rücksichtslos setzt er die Tropfen ein. Doch als die "Promis" tatsächlich erscheinen, zeigen sich üble Nebenwirkungen des Elixiers. Die Sache wird gefährlich. Für Chris Kräcker und seine Schulfreundin Melli beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Sie müssen die Berühmtheiten so schnell wie möglich finden und ihnen die Rückreise ermöglichen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Achim BuchProfessor Faustus Kräcker
Stephan SchadMatt Scheibe
Benjamin UtzerathDr. Flusch
Tim GrobeGladiator als Erwachsener
Markus StolbergBeethoven als Erwachsener
Philipp BaltusRobin Hood als Erwachsener
Anna-Maria KuricovaVerkäuferin
Jürgen UterMusikalienhändler
Erik SchäfflerPolizist
Klaus DittmannHerr Glotz
Hans MolendaMann
Claudia DrewsFrau
Livia KallmeyerMelli Scheibe
Tom RathjeRobin Hood als Kind
Finn Louis WinterGladiator als Kind
Valentin KranerBeethoven als Kind
Johannes de Oliveira PetersChris Kräcker
Anna-Lena Vogt


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2013

Erstsendung: 10.03.2013 | 14:05 Uhr | 53'07

Darstellung: