ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Felix Huby

Zeppelin in Amerika


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Beate Böhler, Claudia Peycke


Regie: Günter Maurer

"Narr vom Bodensee" nennt man bis heute den weltweit berühmten Erfinder des lenkbaren Luftschiffs: Graf Ferdinand Adolf Heinrich August von Zeppelin. Zeppelin wird 1838 in Konstanz geboren. Er ist ein deutscher Graf, General der Kavallerie und Luftschiffkonstrukteur. Was aber kaum einer weiß: Der Schwabe unternimmt als junger Mann eine waghalsige Reise nach Amerika und wird dort sogar von Präsident Lincoln empfangen. Anschließend beobachtet er junge Graf mit der Genehmigung des amerikanischen Präsidenten als Kriegsberichterstatter den Verlauf des amerikanischen Bürgerkriegs. Mitten in den Kriegswirren unternimmt er seine erste Ballonfahrt. Das abenteuerliche Erlebnis inspiriert ihn einige Jahre später zur Konstruktion eines lenkbaren Luftschiffs. Erleben Sie den jungen Zeppelin auf seiner abenteuerlichen Reise ins Amerika des 19. Jahrhunderts und folgen Sie hörend seinen Spuren in eine fremde neue Welt.

Felix Huby wurde 1938 in Dettenhausen geboren. Er lebt heute in Berlin und veröffentlicht seit 1976 Sachbücher, Kinderbücher und Kriminalromane. Für das deutsche Fernsehen schrieb er zahlreiche Drehbücher. Bekannt wurde er auch als Erfinder des Tatort-Komissars Schimanski. Bisher hat Felix Huby 32 "Tatorte" geschrieben, außerdem die Drehbücher für die erfolgreichen TV-Serien "O Gott Herr Pfarrer", "Der Hafendetektiv", "Abenteuer Airport" oder "Ein Bayer auf Rügen".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Philipp HeitmannGraf Ferdinand Adolf August Heinrich von Zeppelin
Reinhold OhngemachGraf Friedrich Jerome Wilhelm Karl von Zeppelin
Janin RoederEugenia
Marcus MichalskiFriedrich Löffler
Jo JungSchiffsoffizier
Martin TheuerRudolf von Schleiden
Jürg LöwPräsident Lincoln
Folkert DückerFranz Sigel
Boris RosenbergerHauptmann Schwegler
Stephan MoosProf. Steiner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2013

Erstsendung: 06.07.2013 | 52'07


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: SWR Edition 2013


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Ein bisschen Schulfunk, ein bisschen Landfunk. In: Funk-Korrespondenz. 26.07.2013. S. 29.

Darstellung: