ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Robert Hültner

Wasser bis zum Hals


Komposition: zeitblom

Redaktion: Katarina Agathos

Technische Realisierung: Marcus Huber, Daniela Röder

Regieassistenz: Stefanie Ramb


Regie: Ulrich Lampen

Ausnahmezustand in Bruck am Inn: Wie in jedem Frühjahr schwillt der Fluss an, droht die Stadt zu überfluten. Verstimmung und Ratlosigkeit herrschen auch in der örtlichen Polizeiinspektion. Denn es bahnt sich Ärger an, da Kollege Richard Veitl vor einigen Tagen bei einer harmlosen Verkehrskontrolle urplötzlich ausrastete und vom Opfer deshalb angezeigt wurde. Auch an Nannis Kiosk brodelt die Gerüchteküche. Doch mehr noch als die Spekulation um Richards Probleme beschäftigt die Brucker die Frage, ob der Inn-Damm dem vorausgesagten Hochwasser standhält. Gemeindearbeiter Harti wehrt zwar vehement alle Befürchtungen ab, doch dann zucken Blitze vom Himmel, ohrenbetäubendes Donnergrollen folgt. Eine Flutwelle ungeahnten Ausmaßes bahnt sich ihren Weg durch die idyllische Kleinstadt. Die Wassermassen hinterlassen nicht nur erhebliche Schäden, überschwemmte Keller, Schlamm und Geröll, sie spülen auch entsetzliche Überraschungen ans Tageslicht. Neben Nazirelikten, wie Mutterkreuzen, Stahlhelmen und Uniformresten: eine Leiche. Die herbeigerufene Kripo gibt sich zu deren Identität zunächst auffallend bedeckt. Dann aber lässt es sich nicht mehr verheimlichen: Das Opfer war ein V-Mann, der in Sachen Drogenhandel und Geldwäsche in der "Fischermühle", einer zwielichtigen Spelunke vor den Toren der Stadt, ermittelte. Obwohl Senta und Rudi Hinweise finden, dass der Mord in direkter Umgebung der Kneipe geschehen sein muss, lässt sich dem Besitzer der Spelunke nichts nachweisen. Nur Richard scheint mehr zu wissen. Und hat Rudi nicht bemerkt, wie in sich gekehrt Senta in letzter Zeit wirkt? Wie steht sie eigentlich mittlerweile zu Richard?

Robert Hültner, geboren 1950 in Inzell, arbeitete als Regieassistent, Dramaturg, Regisseur von Kurzfilmen und Dokumentationen. Er studierte an der Filmhochschule München und reiste mit einem Wanderkino durch kinolose Dörfer und restaurierte historische Filme. Für seine Inspektor-Kajetan-Romane wurde er vielfach preisgekrönt. Er ist Preisträger des Deutschen Krimipreises (1996, 1998) und des Friedrich-Glauser-Preises (1998). Für den BR war er schon häufig als Autor für den ARD Radio Tatort tätig. Außerdem schreibt er Krimis, Theaterstücke und Drehbücher. Robert Hültner lebt in München und in einem Bergdorf in den südfranzösischen Cevennen. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Florian KarlheimRudi Egger
Brigitte HobmeierSenta Pollinger
Michael A. GrimmFerdl Raab
Robert GiggenbachOswald Öttl
Richard OehmannRoland Janatschek
Jürgen TonkelRichard Veitl
Alexander DudaSchwab
Winfried FreyScholz
Wowo HabdankHirschbichler
Susanne SchroederEZ
Gisela SchneebergerNanni
Stephan ZinnerCzermak
Gabriel Ascanio-HeckerFaltermeier jun.
Sigi ZimmerschiedHarti
Martin FeifelPrack
Christian BuseZindler
Wolfram KunkelHandwerker
Rainer HausteinSchartl
Friedrich SchlofferPokerspieler 1
Heinz PeterPokerspieler 2
Matthias RandsbergFeuerwehrmann
Mira DietlFreundin


Florian Karlheim als Polizeiobermeister Rudi Egger | © Ulrike Kreutzer/BR

Florian Karlheim als Polizeiobermeister Rudi Egger | © Ulrike Kreutzer/BR

Florian Karlheim als Polizeiobermeister Rudi Egger | © Ulrike Kreutzer/BR
Brigitte Hobmeier in der Rolle der Polizeiobermeisterin Senta Pollinger | © Ulrike Kreutzer/BR
Illuistration »Wasser bis zum Hals« | © ARD / Jürgen Frey

Illuistration »Wasser bis zum Hals«
© ARD / Jürgen FreyIlluistration »Wasser bis zum Hals«
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2013

Erstsendung: 13.11.2013 | 53'59

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: