ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung


Nur Mut


David Greig

Monster


Vorlage: The Monster in the Hall (Theaterstück, englisch)

Bearbeitung (Wort): Irene Schuck

Dramaturgie: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Jens Peter Hamacher

Regieassistenz: Lars Zastrow


Regie: Irene Schuck

Die 16-jährige Duck ist ein Mädchen mit Fantasie. Das hilft, wenn man den eigenen Vater pflegen muss, weil der ein fast blinder MS-Patient und kiffender Computer-Junkie ist. Ducks Mutter ist vor Jahren tödlich mit ihrem Motorrad, einer Ducati Monster, verunglückt. Die steht seitdem im Flur der winzigen Wohnung und wartet auf Reparatur. Aber das ist nicht das einzige Hindernis in Ducks Leben, das nur selten ein Märchen, aber oft eine Quizshow ohne Gewinnchancen ist. Eine Dame vom Jugendamt hat sich angemeldet, um einen Betreuungsplan aufzustellen. Also entwirft Duck zwischen Haschisch-Kippen und leeren Pizza-Kartons ihren eigenen Plan. Nur ein paar haarsträubende Lügen braucht es, um in diesem perfekten Saustall so viel Chaos anzurichten, dass vielleicht doch noch alles gut wird.

David Greig, geboren 1970 in Edinburgh, studierte Englisch und Theaterwissenschaften. Neben Theaterstücken hat er Hörspiele und Drehbücher geschrieben. 1996/97 war er Hausautor der Royal Shakespeare Company. Er erhielt für seine Werke viele Auszeichnungen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Natalia RudziewiczDuck Mactarsney
Wolfgang PreglerVater
Daniel RothaugAlan
Judith EngelKatastrophen-Fee
Inga BuschAlicia
Imogen KoggeMrs. Linda Underhill
Florian von ManteuffelErzähler


Inga Busch in der Rolle der Alicia und Judith Engel als Katastrophen-Fee | © WDR/Sibylle Anneck

Inga Busch in der Rolle der Alicia und Judith Engel als Katastrophen-Fee | © WDR/Sibylle Anneck


Inga Busch in der Rolle der Alicia und Judith Engel als Katastrophen-Fee
© WDR/Sibylle AnneckInga Busch in der Rolle der Alicia und Judith Engel als Katastrophen-Fee
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 21.10.2013 | 51'49


REZENSIONEN

  • Norbert Schachtsiek-Freitag: Prekäre Sozialisation. In: Funk-Korrespondenz. 08.11.2013. S. 35.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: