ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Tom Hillenbrand

Teufelsfrucht


Vorlage: Teufelsfrucht (Roman )

Bearbeitung (Wort): Martin Engler

Komposition: Matthias Trippner

Technische Realisierung: Jean-Boris Szymczak


Regie: Martin Engler

Sternekoch Xavier Kieffer hat der Haute Cuisine abgeschworen und betreibt in der Luxemburger Unterstadt ein kleines Restaurant, wo er Gästen Huesenziwwi oder Bouneschlupp serviert. Als ein renommierter Pariser Gastrokritiker im Lokal tot zusammenbricht, steht der Sternekoch unter Mordverdacht. Als Tage später sein alter Lehrmeister verschwindet, beschließt Kieffer, die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen. Sie führen ihn bis nach Paris und Genf. Dabei stößt er auf eine mysteriöse, schmackhafte Frucht, gewissenlose Lebensmittelkonzerne und egomanische Fernsehköche. Immer tiefer taucht Kieffer in die unter Konkurrenz- und Qualitätsdruck stehende Gourmetszene ein.

Tom Hillenbrand wurde 1972 in Hamburg geboren. Er studierte Europapolitik, volontierte an der Holtzbrinck-Journalistenschule und war Ressortleiter bei Spiegel-Online. Er lebt in München. "Teufelsfrucht" (2011) ist sein erster Roman. Im Jahr 2012 erschien sein zweiter kulinarischer Krimi "Rotes Gold".   

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max ThommesManderscheid
Dieter FischerPekka Vatanen
Hans-Jochen WagnerKlaus Scheuerle
Nadja Schulz-BerlinghoffStimme Nadja
Tilo WernerLeonardo
Tony de MaeyerVascaud
Steve KarierXavier Kieffer
Linda OlsanskyValérie Gabin
Julie SchroellClaudine
Martin EnglerHambichler
Karim CherifSekou
Stephan WitschiGero Wyss
Mohamed AchourGilbert

Musik: Matthias Trippner
Hans-Jochen Wagner, Steve Karier, Dieter Fischer und Martin Engler (v.l.) | ©DLR/Sandro Most;

Hans-Jochen Wagner, Steve Karier, Dieter Fischer und Martin Engler (v.l.) | ©DLR/Sandro Most;

Hans-Jochen Wagner, Steve Karier, Dieter Fischer und Martin Engler (v.l.) | ©DLR/Sandro Most;
Hans-Jochen Wagner, Martin Engler, Steve Karier und Dieter Fischer (v.l.) | ©DLR/Sandro Most
Steve Karier | ©DLR/Sandro Most
Hans-Jochen Wagner, Steve Karier und Dieter Fischer (v.l.) | ©DLR/Sandro Most

1

Hans-Jochen Wagner, Steve Karier und Dieter Fischer (v.l.)
©DLR/Sandro MostHans-Jochen Wagner, Steve Karier und Dieter Fischer (v.l.)
©DLR/Sandro Most



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2013

Erstsendung: 16.09.2013 | 56'30

Darstellung: