ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Fabien Cloutier

Billy - Brüllende Tage


Vorlage: Billy- Brüllende Tage (Les jours de hurlement) (Theaterstück, französisch (Kanada))

Übersetzung: Frank Weigand

Dramaturgie: Anette Kührmeyer

Technische Realisierung: Burkhard Pitzer-Landeck, Renate Tiffert

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Thomas Wolfertz

Minus 27 Grad, es schneit wie verrückt, aber Billys Eltern lassen ihren kleinen Sohn allein im Auto zurück, um im Fastfood-Restaurant zu frühstücken. Billy und Alice besuchen denselben Kindergarten, schon länger hält Alices Mutter den kleinen Billy für vernachlässigt, heute wird sie sich den Vater endlich vorknöpfen. Sie ist nicht die Einzige. Eine Verwaltungsangestellte hat vor Monaten ein schwarzes Brett bestellt, und zwar bei Billys Vater. Voller Zorn ruft sie ihn an, nicht nur, dass sie immer noch kein Brett erhalten hat, überall herrsche nur noch Missmanagement und Leistungsmissbrauch. Aber auch Billys Vater fühlt sich ungerecht behandelt … Drei Menschen, einsam, trotz Überforderung bemüht, im Alltagsstress den Überblick zu behalten, und doch: Statt sich gegen den zunehmenden Zerfall der Gesellschaft zu solidarisieren, richten sie ihre Wut und Verzweiflung in Worten gegeneinander. Wenn sie dann handeln, hat es fatale Folgen.

Fabien Cloutier schloss 2001 ein Schauspielstudium am Conservatoire d’art dramatique de Québec ab, seitdem ist er als Schauspieler, Humorist, Theater- und Radioautor aktiv (er schreibt eine regelmäßige Chronik bei Radio Canada über Sprichwörter). Für „Billy" (Uraufführung 2012 in Montréal) erhielt Cloutier 2011 den Prix Gratien-Gélinas, war für den Prix du Gouverneur Géneral nominiert. Außerdem wählte die deutsche Jury des Stückewettbewerbs der kanadischen Botschaft "Neue Dramatik aus Kanada" den Text im Jahr 2012 für die Präsentation im deutschsprachigen Raum aus. Das Centre des auteurs dramatiques (CEAD) und das Conseil des arts et des lettres du Québec (CALQ) förderten die Übersetzung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Linda OlsanskyDie Mutter von Alice
Martin EnglerBillys Vater
Nele RosetzDie Dame
Christiane WeissAn- und Absage


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 2013

Erstsendung: 27.10.2013 | 60'04

Darstellung: