ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Maja Das Gupta

Nur fliegend


Vorlage: Nur fliegend (Theaterstück)

Redaktion: Juliane Schmidt


Regie: Alfred Behrens

„Fliegen ist notwendig, Leben nicht.“, notierte Melli Beese am 21. Dezember 1925, bevor sie sich in ihrem Berliner Pensionszimmer das Leben nahm. Ihre Schwester im Geiste, Marga von Etzdorf, formulierte es nach einer Bruchlandung in Aleppo am 28. Mai 1933 so: „Der Flug ist das Leben wert.“, und erschoss sich noch auf dem Flughafen. Melli Beese und Marga von Etzdorf – zwei Frauen am Beginn des 20. Jahrhunderts, die sich anschickten, die Lüfte und damit zugleich männliches Terrain zu erobern. Jedoch nicht ohne Schwierigkeiten. Schon einen Fluglehrer zu finden, war fast unmöglich. Dass ihnen das Benzin aus dem Flugzeugtank gelassen wurde, war dagegen keine Seltenheit. Dennoch gelang es Melli Beese als erster Frau, den Privatpilotenschein zu machen, und Marga von Etzdorf ergatterte sogar eine Stelle als Co-Pilotin bei der Lufthansa. Passagierflüge, Kunstflüge, Loopings und Langstreckenflüge waren ihr Metier. Distanzen schmolzen dahin: Berlin – Madrid, Berlin – Tokio. Aufstieg, Landung, Wind und Gegenwind. Aber auch Bruchlandungen, lebensgefährliche Verletzungen und schließlich Selbstmord. In dem Hörspiel setzen sie einander posthum ein Denkmal und schwärmen noch einmal von dem, was ihnen das wichtigste war: Fliegen.

Maja Das Gupta, 1973 in München geboren, studierte Literaturwissenschaft in München und Prosa und Dramatik am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Seither arbeitet sie als Autorin, Dramaturgin und Theaterpädagogin an verschiedenen Theatern. Sie schreibt Theaterstücke und Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bibiana BeglauMelli Beese
Patrycia ZiolkowskaMarga von Etzdorf


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2013

Erstsendung: 15.11.2013 | 53'36


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Funk und Bühne. In: Funk-Korrespondenz. 22.11.2013. S. 26.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: