ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel


Frau Holle, lass dein Haar herunter

Grimms Märchen neu erzählt


Gebrüder Grimm

Frau Holle, lass dein Haar herunter (5. Folge: Dornröschen)


Vorlage: Rapunzel (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Teresa Schomburg, Matthias Käther

Redaktion: Juliane Schmidt


Regie: Teresa Schomburg, Matthias Käther

„Es war einmal … in alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat …“ Jeder kennt sie, die geizigen Könige und stolzen Prinzessinnen, die kühnen Prinzen und bösen Feen aus den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute…“ – und haben auch in Zeiten von „Harry Potter“ und „Herr der Ringe“ ihren Platz in den Bücherregalen der Kleinen und Großen. Doch Hand aufs Herz – wer kann ehrlich von sich sagen, er könne sie getreu wiedergeben? Teresa Schomburg und Matthias Käther haben das Experiment gewagt und verschiedene Menschen gebeten, Märchen nachzuerzählen, spontan und aus der Erinnerung.

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2013

Erstsendung: 15.11.2013 | 5'30

Darstellung: